Qualitätsversprechen

R.iT GmbH – das steht für kundenorientiertes und kundengeleitetes Denken und Handeln, exzellenten Service sowie überdurchschnittliche Qualität bei Produkten und Dienstleistungen.

Um diesem hohen Anspruch an uns selbst gerecht zu werden, haben wir verschiedene QS-Maßnahmen implementiert.

Zu ihnen gehören EFQM, Zertifizierungen, Deutschlands Kundenchampions, CRM, ausführliche Rechnungen und Arbeitsprotokolle.

Qualitätsversprechen
Exzellenz in
Strategie, Organisation & iT

EFQM

Das EFQM Framework ist ein ganzheitliches Qualitätsmanagement-System des Total-Quality-Management. Es wurde 1988 von der European Foundation for Quality Management (EFQM) konzipiert und seitdem kontinuierlich weiterentwickelt.

Seit 2017 nutzen wir bei R.iT EFQM-Audits, um unser Unternehmen in Zusammenarbeit mit dem Management Institut Bochum ganzheitlich gegen die Best-Practices der führenden Unternehmen zu benchmarken, um so schrittweise herauszufinden, wie wir uns im Interesse aller Beteiligten weiter verbessern können.

Das Ziel des EFQM Frameworks besteht – ganz in unserem Sinne – darin, unternehmerische Exzellenz zu fördern, die sich durch wirtschaftlichen Erfolg und faires Verhalten gegenüber allen Stakeholdern ergeben.

Zertifizierungen

Um unseren hohen Standard im Hinblick auf unser technisches und organisatorisches Know-How sowie unsere sozialen Kompetenzen zu sichern und kontinuierlich auszubauen, lassen wir sowohl unser Unternehmen als auch alle Mitarbeiter*innen in regelmäßigen Abständen von Dritten zertifizieren.

Diese Zertifizierungen beinhalten selbstverständlich neben entsprechenden Prüfungen auch die Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen und die Analyse aktueller Referenzen aus durchgeführten Projekten.

Deutschlands Kundenchampions

Unser Exzellenzanspruch gilt natürlich in besonderer Form für unsere Kunden. Um strukturiert und möglichst objektiv zu erfahren, was wir bereits sehr gut machen und wo noch Verbesserungspotentiale im Umgang mit unseren Kunden bestehen, lassen wir uns regelmäßig im Rahmen des von der Deutschen Gesellschaft für Qualitätsmanagement und dem FAZ Institut auditierten Wettbewerb 'Deutschland Kunden Champions' bewerten.

Im Jahr 2020 wurden wir als Gesamtsieger der Kategorie bis 49 Mitarbeitende ausgezeichnet – ein Ergebnis, auf das wir sehr stolz sind!

CRM

Um in unseren kundenbezogenen Prozessen so transparent, qualitätiv-hochwertig und effizient wie möglich zu arbeiten, werden alle unsere Anfragen, Aufträge und Serviceanfragen in unserem CRM (= Customer Relationship Management / Kundenmanagement) erfasst.

So ist jede/r Mitarbeiter*in stets in der Lage, unseren Kunden und Partnern eine fundierte Auskunft zum aktuellen Status zu geben – unabhängig davon, ob sie / er bislang in dem Fall involviert war oder nicht.

Damit auch in hektischen Zeiten nichts untergeht, werden offene Aufgaben durch automatisierte Regeln nachgehalten.

ausführliche Rechnungen

Gerade im iT-Bereich ist Nachvollziehbarkeit sehr wichtig. iT hat sich zu einem der absoluten Kernwerkzeuge für Unternehmen entwickelt und gewinnt auch als strategischer Wettbewerbsfaktor immer mehr an Bedeutung.

Aber iT ist für Außenstehende oft schwer verständlich. Damit Sie unsere Leistungen fundiert beurteilen und überprüfen können und damit bei der Verbuchung der einzelnen Positionen keine Missverständnisse (bspw. in Bezug auf deren steuerliche Behandlung) auftreten, ist es für uns selbstverständlich, dass Sie ausführliche Rechnungen erhalten: Unsere Rechnungen enthalten sowohl detaillierte technische als auch beschreibende Informationen zu allen Positionen sowie – wo möglich – Seriennummern. Zur detaillierten Leistungserfassung erhalten Sie zudem in der Anlage zu den Rechnungen Arbeitsnachweise.

So gewährleisten wir eine möglichst hohe Transparenz – und auftretende Fragen können auch zu einem späteren Zeitpunkt jederzeit problemlos beantwortet werden.

Arbeitsprotokolle

Als Kunde werden Sie umfassend darüber informiert, welche Arbeiten wir wann an Ihren Systemen durchgeführt haben – sei es, um diese selbst nachzuvollziehen oder aber, um im Rahmen von Basel III oder vergleichbaren Anforderungen aufzuzeigen, dass Ihre iT optimal implementiert und gewartet ist. Aus diesem Grund erstellen wir bei jedem Besuch Arbeitsprotokolle, die diese Details enthalten. Zu Ihrer eigenen Sicherheit lassen wir diese Arbeitsprotokolle jeweils von Mitarbeiter*innen Ihres Unternehmens unterschreiben und fügen eine Kopie der entsprechenden Rechnung bei.