unser Engagement
Nachhaltigkeit @ R.iTAls Unternehmen, das sich auf Nachhaltigkeit konzentriert, sind wir uns bei R.iT unserer sozialen und regionalen Verantwortung bewusst.
Seit unserer Gründung im Jahr 2001 haben wir uns kontinuierlich dafür eingesetzt, Sportvereine, gemeinnützige Projekte, die Ausbildung von Schüler*innen und Student*innen sowie natürlich iT-bezogene Themen finanziell und mit unserer Zeit zu unterstützen.
Seit dem Jahr 2022 verpflichten wir uns zum nachhaltigen Handeln im Rahmen des deutschen Nachhaltigkeitskodex.
unsere Nachhaltigkeitsziele
Folgend erhalten Sie einen Einblick in unsere Nachhaltigkeitsziele auf den drei Ebenen der Ökologie, Ökonomie und Soziales:
ökologische Ziele
- zunächst Messung, dann schrittweise Reduzierung bzw. Ausgleich unseres CO2-Fußabdrucks
- nachhaltiger Umgang mit Lebensmitteln
- Senkung der Ressourcenverbräuche
- Optimierung unserer Beschaffungsprozesse unter Aspekten der Nachhaltigkeit
ökonomische Ziele
- Überprüfung unseres Dienstleistungsspektrums in Bezug auf Nachhaltigkeitsaspekte; schrittweiser Um- und Ausbau unseres Angebots unter Nachhaltigkeitsaspekten
- Senkung der Ressourcenverbräuche
soziale Ziele
- kontinuierliche Sensibilisierung und Motivation aller R.iTler*innen zum Thema Nachhaltigkeit
- Erstellung und regelmäßige Überprüfung von Verhaltensgrundsätzen, die dazu führen, dass das Thema Nachhaltigkeit im täglichen Handeln aktiv gelebt wird
- Engagement im Bereich der iTSicherheit durch Vorträge, etc., um im Rahmen unserer Möglichkeiten sicherzustellen, dass iT zu einem sicheren Werkzeug in Unternehmen führt und iTSicherheitsrisiken nachhaltig abgebaut werden
- Engagement in der Gesellschaft, um im Rahmen unserer Möglichkeiten sicherzustellen, dass iT zu einem Mehr an Gleichheit (Chancen, Wissen) nicht zu mehr Ungleichheit führt
- Optimierung unserer Außenkommunikation, um auch andere Stakeholder für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren
- kontinuierliche Optimierung der Arbeitsbedingungen vor Ort und remote
- aktives Leben unserer Kultur (SPIR.iT) u.a. zur Steigerung des WirGefühls und der Mitarbeiter*innenbindung
- kontinuierliche Entwicklung bezüglich Fach, Sozial und Handlungskompetenz unserer Mitarbeiter*innen