unser Engagement

CSR @ R.iT

Als nachhaltig handelndes und wirtschaftendes Unternehmen sind wir uns bei R.iT unserer sozialen und regionalen Verantwortung bewusst.

Neben der konsequenten Ausbildung junger Menschen und der Schaffung langfristiger Arbeitsplätze engagieren wir uns auf diversen Wegen, um das kulturelle Angebot der Region im Rahmen unserer Möglichkeiten zu stärken:

Seit unserer Firmengründung im Jahr 2001 haben wir uns immer wieder für Sportvereine, gemeinnützige Projekte, die Ausbildung von Schüler*innen und Student*innen sowie natürlich für iT-bezogene Themen finanziell und mit unserer Zeit engagiert.

Auch in unserer 'Strategie 2025' ist Corporate Social Responsibility (CSR) ein strategisches Handlungsfeld, das wir im Interesse aller Stakeholder kontinuierlich und nachhaltig weiter ausbauen werden.

Zu unseren regelmäßigen Maßnahmen im Bereich unseres gesellschaftlichen Engagements gehören u.a. seit vielen Jahren:

Maßnahmen &
Projekte

CSR-Maßnahme Nr. 1

Stipendienvergabe

Vergabe je eines Deutschland-Stipendiums an der Hochschule Bochum, Fachbereich Informationstechnologie (jährlich, seit 2011)

CSR-Maßnahme Nr. 2

Aus-/Weiterbildung

  • Teilnahme am Girls' Day
  • Teilnahme an BackPack- und BackStage-Veranstaltungen
  • Vergabe von Schul-, Studien- und Industriepraktika

CSR-Maßnahme Nr. 3

ehrenamtliche Tätigkeiten

Mitarbeit im Organisationskomitee der iT-Trends Sicherheit (2008-2020)

CSR-Maßnahme Nr. 4

iT-bezogene Themen

Teilnahme an den Veranstaltungen der Roadshow CyberCrime mit dem LKA NRW (seit 2013)

CSR-Maßnahme Nr. 5

Unterstützung gemeinnütziger Projekte

Spende für die KiTa Bethanien in Bochum Gerthe, zum Ausbau der Küche nach einem Wasserschaden in 2019

Zu aktuellen Projekten im Bereich unseres Engagements schauen Sie auch gern in unserem Blog vorbei – dort berichten wir regelmäßig über spannende Projekte und neue Entwicklungen.