unsere Zertifizierungen,

Akkreditierungen

und Auszeichnungen

Wir haben einen hohen Anspruch an unsere Leistungsfähigkeit sowie an unsere Fach- und Sozialkompetenz – daher lassen wir uns in regelmäßigen Abständen sowohl auf Ebene des Unternehmens als auch natürlich auf Ebene der Mitarbeiter*innen extern zertifizieren und akkreditieren.

Zertifizierungen & Auszeichnungen
Übersicht

Die Zertifizierungen selbst stellen dabei natürlich nur das Ende des Prozesses dar: Die notwendige Basis liefern kontinuierliche Weiterbildungs- und Entwicklungsgespräche für alle Mitarbeiter*innen und regelmäßige Workshops zu strategischen und operativen Themen.

Die nachhaltige und konsequente Umsetzung der im Rahmen der Zertifizierungen gewonnenen Potentiale erreichen wir durch den Einsatz unseres zentralen Führungs- und Steuerungsinstruments: Unseren Objectives & Key Results – OKRs.

Zu den drei wichtigsten Wettbewerben, auf deren Basis wir uns regelmäßig gegen die Besten benchmarken, gehören EFQM, Great Place to Work und Deutschlands Kundenchampions.

Im Bereich der fachbezogenen Zertifizierungen und Akkreditierungen sind die folgenden Auszeichnungen für uns zentral:

Und schließlich lassen wir uns jährlich von der Creditreform prüfen, um unsere wirtschaftliche Leistungsfähigkeit objektiv beurteilen zu können:

Unsere Ergebnisse im Einzelnen

EFQM

  • 2021: Bronze
  • 2020: recognized for excellence (4 Stars, 495 Punkte)
  • 2017: recognized for digital excellence (3 Stars, 320 Punkte)

Unsere EFQM Audits liefern uns zu den Themen 'Ausrichtung (why)', 'Realisierung (how)' und 'Ergebnisse (what)' auf insgesamt sieben Ebenen eine ganzheitliche Analyse unseres Unternehmens. Auf Basis der hier gewonnenen Resultate können wir unsere konkreten Stärken und Verbesserungspotenziale identifizieren. Damit geben uns die EFQM Audits eine nachhaltige und fundierte Orientierung auf unserem Weg zu exzellenten Leistungen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann lesen Sie unseren Blogbeitrag zu unserer Teilnahme 2021.

Great Place to Work

  • 2020: Platz 8: Beste Arbeitgeber in der ITK (deutschlandweit, 10 bis 49 MA)
  • 2020: Platz 6: Beste Arbeitgeber in NRW (10 bis 49 MA)
  • 2020: Platz 12: Beste Arbeitgeber kleiner Mittelstand (deutschlandweit branchenübergreifend, 10 bis 49 MA)

Als anerkanntes internationales Forschungs- und Beratungsinstitut, das in rund 60 Ländern Unternehmen dabei unterstützt, ihre Unternehmens- und Arbeitsplatzkultur zu entwickeln, gehört Great Place to Work schon seit vielen Jahren zu den Marktführern im Bereich der Arbeitgeberbewertung und -entwicklung.

Wir nutzen die im Rahmen der umfangreichen Mitarbeiterbefragung und des Kultur-Audits gewonnenen Ergebnisse, um unser Unternehmen und unsere Arbeitsplatzkultur kontinuierlich im Interesse unserer Mitarbeiter*innen zu verbessern und so unserem Ziel – einem exzellenten Arbeitgeber – immer ein Stück näher zu kommen.

Deutschlands Kundenchampions

  • 2020: Gesamtsieger, Platz 1 (bis 49 MA)

Die umfassende und strukturierte, extern-durchgeführte Befragung unserer Kunden bildet die Grundlage für unsere Teilnahme an Deutschlands Kundenchampions.

In dem von der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) und dem FAZ Institut durchgeführten Wettbewerb benchmarken wir uns mit den besten Unternehmen unserer Größenordnung und erfahren so, wie wir im Interesse unserer Kunden noch besser werden können.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und der Fan-Quote erhalten Sie hier.

Microsoft

  • 2020/21: Microsoft Silver Datacenter
  • 2020/21:Microsoft Silver Midmarket Solution Provider
  • seit 2001: als Microsoft Partner in verschiedenen, jeweils aktuellen Kompetenzen zertifiziert

Als einer der global führenden Softwareanbieter ist Microsoft für uns der zentrale Partner.

Wir sind überzeugt von der Vision und der Leistungsfähigkeit dieses Unternehmens sowie der Zuverlässigkeit und flexiblen Einsetzbarkeit der Microsoft-Produktpalette – sowohl im Bereich der Office Produktreihe als auch in Bezug auf die Lösungen für Geschäftskunden: Microsoft Dynamics 365.

Profitieren auch Sie von unserer mehr als 20-jährigen Partnerschaft mit Microsoft und unserem Know-How bei Einsatz der Microsoft Produkte in Ihrem Unternehmen.

go-digital

  • seit 2015: akkreditiert für den Bereich "iT-Sicherheit"
  • seit 2015: akkreditiert für den Bereich "Digitalisierung von Geschäftsprozessen"

go-digital ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Um die Wirtschaft digitaler zu gestalten, unterstützt es kleine & mittelständische Unternehmen (KMU) bei ihren Digitalisierungsvorhaben.

Im Rahmen einer Pilotstudie im Jahr 2015 wurden wir durch das Bundesministerium für Wirtschaft als eines der ersten Unternehmen deutschlandweit als go-digital Partner akkreditiert, um geförderte Projekte in den Bereichen 'Digitalisierung von Geschäftsprozessen' und 'iT-Sicherheit' durchzuführen.

Creditreform

  • 2021: CrefoZert
  • 2020: CrefoZert
  • 2019: CrefoZert

Die Creditreform vergibt jährlich Bonitätszertifikate für Unternehmen mit außergewöhnlich guter Bonität. Das CrefoZert erhalten diejenigen 2% der Unternehmen, die exklusiv für eine außergewöhnlich gute Bonität ausgezeichnet werden.

Im Rahmen dieses Assessments sind wir als R.iT GmbH bereits zum dritten Mal mit dem Bonitätszertifikat 'CrefoZert' ausgezeichnet worden.