Lösungen für

Gutachter

Gutachter und R.iT – eine starke Partnerschaft: Denn als Gutachter profitieren Sie ganz besonders von einer Kooperation mit uns, weil unsere fachlichen Schwerpunkte im Bereich der (Teil-)Automatisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen und der iT-Sicherheit genau diejenigen Themen abdecken, die Ihnen den größten Nutzen bringen. Sie sind exzellent in dem, was Sie inhaltlich tun – und wir sorgen dafür, dass Ihre Prozesse ebenso exzellent und sicher sind.  

Gutachter
Herausforderungen

Aufgabe trifft Kompetenz

Um als Gutachter erfolgreich zu sein, reicht es nicht mehr, nur über die entsprechende fachliche Kompetenz und Expertise zu verfügen – das ist quasi die notwendige Voraussetzung.  

In den letzten Jahren sind Durchlaufzeiten und (Kosten-)Effizienz immer wichtiger geworden, wenn es darum geht, größere neue Aufträge zu akquirieren und die Anforderungen der Auftraggeber zu erfüllen. Das bedeutet aber vor allem eines: Im Hintergrund muss alles reibungslos laufen, um die eigene Stellung am Markt zu sichern und ausbauen zu können.  

Wenn Sie es als professioneller Gutachter aber schaffen, sich diesen Herausforderungen besser und schneller zu stellen als Ihre Marktbegleiter, dann eröffnen sich Ihnen damit große Chancen für die digitale Zukunft

Im Kern stehen Gutachter heute vor allem vor folgenden Herausforderungen:  

1. Herausforderung

kurze Durchlaufzeiten 

Die Geschwindigkeit bei der Bearbeitung von Gutachten ist zu einem zentralen Kriterium für die Vergabe von Aufträgen geworden, gerade – aber eben nicht nur – wenn Sie im Gesundheitswesen tätig sind.  

 

Denn bei kurzen Durchlaufzeiten geht es einerseits um viel Geld, andererseits aber auch um die Zufriedenheit der Kunden Ihrer Kunden.  

Während sich die Erstellung von Gutachten nur in vergleichsweise kleinem Umfang beschleunigen lässt – denn die Sichtung des Materials, die Recherche und das Verfassen der Stellungnahmen der Gutachter brauchen ihre Zeit – gibt es einen großen Hebel für mehr Effizienz: Die administrativen Prozesse im Hintergrund. 

So lassen sich die Durchlaufzeiten Ihrer administrativen Geschäftsprozesse bspw. durch eine gezielte, iT-gestützte (Teil-)Automatisierung erheblich verkürzen – in den bislang durchgeführten Projekten konnten wir für unsere Kunden i.d.R. >= 30% Zeit einsparen und trugen so mit
dazu bei, dass unsere Kunden von ihren Auftraggebern extrem positiv beurteilt wurden. Ausnahmslos exzellente Arbeit versetzt Berge und bringt Sie ganz nach vorne! 

2. Herausforderung

hohe Kosteneffizienz 

Die zunehmende Transparenz am Markt und die digitale Vergabe von Aufträgen führen zu einem immer größer werdenden Kostendruck für Gutachter bei erhöhten Anforderungen an Durchlaufzeiten (s.o.) und die inhaltliche Qualität. 
Gleichzeitig steigt das Lohnniveau und der demografische Wandel sorgt für eine zunehmende Verknappung an Arbeitskräften.  

Die Abhilfe besteht in der iT-gestützten Optimierung von
 Geschäftsprozessen: Durch die gezielte Digitalisierung bestehender Abläufe, die konsequente Nutzung moderner iT-basierter Werkzeuge und einen hohen Automatisierungsgrad können hier erhebliche Kosteneinsparungen realisiert und damit Wachstum bewirkt werden:  

So lässt sich bspw. schon heute Künstliche Intelligenz im Bereich der Spracherkennung und der Textverarbeitung (OCR) zur automatisierten Verarbeitung von Formularen wie Fahrzeugscheinen, Versichertenkarten, etc. einsetzen. Genauso haben wir bspw. das Vorschlagswesen für Gutachter und deren Bewertung auf Basis von im Hintergrund erhobenen Daten automatisiert.  

Damit entfallen für Gutachter einerseits viele manuelle und damit kostenintensive Arbeitsschritte; andererseits wird die Fehlerhäufigkeit der Gutachter erheblich reduziert – und mit ihr die daraus normalerweise resultierenden nicht unerheblichen Mehrkosten für Nacharbeit und Korrekturen.  

3. Herausforderung

HomeOffice / verteiltes Arbeiten  

Während die fachliche Begutachtung für vielerlei Gutachterfälle schon immer vor Ort durchgeführt werden musste, werden Gutachter spätestens seit COVID-19 in steigendem Maße mit der Anforderung konfrontiert, dass ihre administrativen Mitarbeiter*innen ebenfalls einen Großteil ihrer Arbeitszeit als Gutachter nicht länger im Büro vor Ort verbringen möchten.  

Dies ist nicht nur im Hinblick auf den demografischen Wandel und die damit verbundene Knappheit an qualifizierten Arbeitskräften relevant, sondern auch wenn es darum geht, hoch-qualifizierte und gut-eingearbeitete Mitarbeiter*innen weiterhin an das eigene Unternehmen zu binden. 

Doch auch diese Herausforderung für Gutachter lässt sich durch den gezielten Einsatz moderner Informationstechnologie lösen: In diversen Projekten haben wir selbst unter den höchsten Datenschutz- und Compliance-Vorgaben (bspw. im Bereich des Gesundheits- und Finanzwesens) erfolgreich unter Beweis gestellt, dass räumlich verteiltes, ortsunabhängiges Arbeiten heute im Interesse aller Beteiligten durch den gezielten Einsatz moderner Informationstechnologie problemlos, sicher und effizient möglich ist.  

4. Herausforderung

Wissenstransfer und 
Kollaboration 

Eine weitere Herausforderung für Gutachter besteht im Wissenstransfer und in der effizienten Zusammenarbeit (= Kollaboration):  

Das sowohl für die inhaltliche als auch für die administrative Bearbeitung von Gutachten erforderliche Know-How der Gutachter wird nicht nur immer spezieller, es muss auch immer schneller agil und mitarbeiterübergreifend innerhalb der Organisation zur Verfügung stehen.  

Während es früher ausreichte, wenn im Büro eine erfahrene Kraft saß, die/der die entsprechenden Informationen 'bei Bedarf' weitergab, ist dies heute aufgrund der räumlich verteilten Arbeitsweise und auch der Größe vieler Gutachter nicht mehr möglich. 

Hinzukommt, dass durch die starke Segmentierung der Arbeitsschritte, aber auch durch die zunehmende Notwendigkeit zur schnellen und effizienten Kommunikation mit unternehmensexternen Partnern wie Versicherungen, Werkstätten, Fachpersonal und anderen Parteien gerade für Gutachter ein effizienter und zielgerichteter Austausch der Mitarbeiter*innen untereinander und mit Dritten extrem wichtig ist. 

Auch hier bietet moderne Informationstechnologie für Gutachter zahlreiche Ansätze, um die abteilungs- sowie unternehmens-interne und -externe Zusammenarbeit und den damit einhergehenden Informations- und Wissensaustausch zu optimieren:  

Nicht erst seit COVID-19 haben viele Unternehmen in der Praxis erlebt, welchen enormen Mehrwert eine zentrale Kollaborationsplattform wie Microsoft Teams bringt. Und spätestens seit COVID-19 haben Unternehmen den Nutzen eines Dokumentenmangement-Systems (DMS) bzw. Enterprise Content Management Systems (ECM) schätzen gelernt. 

5. Herausforderung

iT-Sicherheit &
Cyber-Risiken 

CyberRisiken sind unstrittig eines der Hauptrisiken, vor denen sich Unternehmen aller Branchen heute schützen müssen. Für Gutachter, die in der Regel sensible, personenbezogene Daten verarbeiten, spielt die Absicherung der eigenen iT-Infrastruktur und ihrer Kerngeschäftsprozesse daher eine absolut zentrale Rolle.  

Gern stehen Ihnen unsere erfahrenen Consultants in jeder Phase zur Verfügung, um gemeinsam mit Ihnen bestehende iT-Sicherheitsrisiken zu erkennen, ein ganzheitliches und nachhaltiges iT-Sicherheitskonzept zu erarbeiten, das die wichtigsten Schritte und Maßnahmen mit dem höchsten Hebel zur Risikoreduktion
und damit Steigerung der eigenen
iT-Sicherheit priorisiert und auf Wunsch auch, um eben diese Maßnahmen schrittweise mit Ihnen umzusetzen.  

6. Herausforderung

leistungsfähige 
iT-Infrastrukturen 

Moderne iT-Infrastrukturen sind eine absolut zentrale Voraussetzung, um angemessen und sicher auf derzeitige und zukünftige Herausforderungen und Anforderungen für Gutachter reagieren zu können. Sie bilden die Grundlage, um die o.g. Ansätze im Bereich der iT-gestützten Geschäftsprozessoptimierung, aber auch der nachhaltigen Steigerung der iT-Sicherheit erfolgreich umsetzen zu können.  

Hierbei geht es zunächst um die Basisinfrastruktur: Die Frage, die sich viele Gutachter derzeit stellen, ist, ob sie weiterhin lokal abgebildet oder besser in der Cloud betrieben werden soll. Da Gutachter oft mobil sein müssen, um die Schäden aufzunehmen, bietet eine moderne Cloud-Infrastruktur in vielerlei Hinsicht große Chancen.  

Darüber hinaus sind aber auch die genutzten CRM- bzw. 'Rechnungserstellungs-Systeme' betroffen: Diese sind bei vielen Gutachtern mittlerweile in die Jahre gekommen: Hier steht der Wechsel des Systems an – entweder auf eine neuere Version mit zeitgemäßen Funktionalitäten oder sogar der Wechsel des Herstellers.  

Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir gern die Leistungsfähigkeit, Sicherheit und Zukunftsfähigkeit Ihrer iT-Infrastruktur und schlagen Ihnen nachhaltige Lösungen vor, wie auch Sie als Gutachter Ihre Wettbewerbsfähigkeit durch eine Optimierung Ihrer iT-Infrastruktur weiter stärken und ausbauen können. 

Lösungen

Ihre Kernkompetenz ist die Erstellung von Gutachten und Sie suchen nach einem Partner, der Sie bei iT- und Digitalisierungsfragen unterstützt? Dann könnten Sie folgende Leistungen interessieren: 

iT-gestützte Geschäftsprozessoptimierung

Geschäftsprozesse digitalisieren

Wie oben auf mehreren Ebenen ausgeführt, hat die iT-gestützte Optimierung und (Teil-)Automatisierung von Geschäftsprozessen für Gutachter einen erheblichen Hebel zur Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit für die digitale Zukunft.  

Wir zeigen Ihnen anhand konkreter Projekte, wie Sie auch in Ihrem Unternehmen durch die iT-gestützte Geschäftsprozessoptimierung wertvolle Ressourcen einsparen, Fehler und Redundanzen vermeiden, Geschwindigkeitsvorteile erzielen und Informationen mitarbeiterunabhängig vor- und bereithalten.  

RIT® iT-Risk Assessment

iT-Beratung

Als Gutachter, der personenbezogene Daten verarbeitet, möchten Sie Gewissheit haben, wie Ihr Unternehmen vor Cyber-Risiken geschützt ist, um auf Basis dieser Status Quo Übersicht nachhaltig entscheiden und priorisieren zu können, was die Maßnahmen mit dem größten Hebel sind, um Ihr Unternehmen noch besser vor Hackern und Cyber-Kriminellen zu schützen?  

Dann ist unser RIT® iT-Risk Assessment die Lösung, nach der Sie suchen! 

Erfolgreiche Kollaboration mit Microsoft Teams

Organisationsberatung

Die effiziente, schnelle und reibungslose Kommunikation sowohl zwischen Mitarbeiter*innen im Unternehmen als auch mit externen Partnern ist heute wichtiger denn je, auch für Gutachter. Aufgrund der steigenden Komplexität der Prozesse und Inhalte, aber auch aufgrund der Tatsache, dass diese 'Unterhaltungen' gerade von Gutachtern auch an flexiblen Orten durchgeführt werden können müssen, reichen die traditionellen Wege per Telefon und Fax oft nicht mehr aus. Der Austausch von Dokumenten, das gemeinsame Arbeiten an Inhalten oder die Unterstützung durch Videocalls sind wichtige Hilfsmittel, um diese Kommunikations- und Kollaborationsprozesse flexibler und erfolgreicher zu machen.  

iT-Infrastruktur & Virtualisierung

iT-Implementierung & Support

Als B2B Dienstleister suchen Sie nach einem kompetenten Sparringspartner, mit dem Sie fundiert erarbeiten können, was die Digitale Transformation für Ihr Unternehmen bedeutet? Sie möchten durch eine sinnvolle strategische Planung die Prioritäten festlegen für Projekte und Maßnahmen, die Sie als B2B Dienstleister im Umfeld der Digitalen Transformation optimal positionieren und es Ihnen ermöglichen, nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu erzielen? 

Im Rahmen unserer Beratungsleistungen zur Digitalisierungsstrategie thematisieren wir genau diese Inhalte.

Strategie für Cloud Dienste

iT-Beratung

Sind Sie hin und hergerissen, wenn Sie darüber nachdenken, was betriebswirtschaftlich und technologisch sinnvoller wäre – die Cloud oder weiterhin eine lokale iT-Infrastruktur? Sie fragen sich wo Ihre Daten sicher und compliance-gerecht aufgehoben sind? Und wie Sie sich bei sich schnell ändernden Rahmenbedingungen so aufstellen, dass Sie immer flexibel handlungsfähig sind? 

Gemeinsam erarbeiten wir mit Ihnen eine Cloud Strategie, in der festgehalten wird, welche Schritte Sie aus welchen Gründen mit welcher Priorität und welchem voraussichtlichen Aufwand in Bezug auf die Auslagerung (Teile) Ihrer iT in die Cloud unternehmen sollten, um weiterhin wettbewerbsfähig und sicher aufgestellt zu sein. 

Referenzen
Kfz.-Sachverständigenbüro Höner GmbH
Cunningham Lindsey Zorn GmbH
Ansprechpartner

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Digitale Transformation gestalten. 

Als Ihr Ansprechpartner für den Bereich der Gutachter stehe ich Ihnen gerne für Ihre Rückfragen zur Verfügung. 

Stefan Holdack

Leitung Softwareentwicklung