Lösungen für den

Großhandel

Als Unternehmen im Bereich des Großhandels profitieren Sie nachhaltig von unserem Know-How in Bezug auf die Digitale Transformation, die iT-gestützte Optimierung von Geschäftsprozessen und der iT-Sicherheit. Denn das alles sind Themen, die Ihre Wettbewerbsfähigkeit schon heute und ganz besonders in der digitalen Zukunft nachhaltig beeinflussen werden. 

Großhandel
Herausforderungen

Aufgabe trifft Kompetenz

Digitale Transformation, COVID-19 und die fortschreitende Globalisierung der Lieferketten: Die Unternehmen des Großhandels stehen derzeit vor großen Herausforderungen, die aber gleichzeitig auch denjenigen große Chancen eröffnen, die diese Herausforderungen schneller und besser als ihre Wettbewerber lösen: 

1. Herausforderung

Digitale Transformation

Die Digitale Transformation ist einer der Megatrends, der unsere gesamte Wirtschaft und Gesellschaft umfasst – und er betrifft in besonderer Weise auch den Großhandel: Denn vor allem führt die zunehmende globale Vernetzung aller Akteure zu einer noch nie dagewesenen Intensivierung des Wettbewerbsdrucks. Die sich immer schneller verändernden Rahmenbedingungen bergen zudem das Risiko, sich nicht rechtzeitig und proaktiv mit den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen zu beschäftigen, sondern nur reaktiv auf sie einzugehen.

Diejenigen Unternehmen, die es aber schaffen, sich strategisch, organisatorisch und technisch so aufzustellen, dass sie optimal für die sich durch die Digitale Transformation ändernden Rahmenbedingungen vorbereitet sind, werden von den enormen Chancen profitieren, die dieser Transformationsprozess uns allen eröffnet.

Beim Meistern dieser Herausforderungen spielt moderne Informationstechnologie eine Schlüsselrolle, v.a. in Bezug auf die iT-gestützte Optimierung und (Teil-)Automatisierung von Geschäftsprozessen.

Zudem gilt es aber vor allem, die Organisation fit für den bevorstehenden Wandel zu machen: Eine agile(re) Unternehmensführung und -steuerung sowie eine agil(er) aufgestellte Organisationsstruktur und ein Digitales Mindset sind hier unerlässlich.

2. Herausforderung

COVID 19

Die COVID 19 Pandemie hat auch und gerade die Digitale Transformation im Bereich Großhandel erheblich nach vorne gebracht. 

Nun gilt es im konstruktiven, gemeinsamen Diskurs unter strategischen, organisatorischen und natürlich technischen Gesichtspunkten kritisch zu prüfen, welche der Neuerungen beibehalten werden können, wo Verbesserungen möglich bzw. notwendig sind und welche Schritte ggf. wieder zurückgenommen werden sollten.

3. Herausforderung

leistungsfähige iT-Infrastrukturen

Die Digitale Transformation fordert gerade im Großhandel vor allem eines: Geschwindigkeit. Unternehmen haben dann einen Vorteil, wenn sie auf sich ändernde Marktbedingungen schnell reagieren können – damit sichern sie sich einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil gegenüber ihren Marktbegleitern. Das hat uns allen COVID-19 in den Jahren 2020/2021 eindrücklich bewiesen.

Im Großhandel lassen sich Prozesse beschleunigen, wenn die dazu eingesetzten Werkzeuge entsprechend leistungsfähig und aufeinander abgestimmt sind: Hier sind leistungsfähige, sichere und flexibel-ausbaubare iT-Infrastrukturen eine zentrale Stellgröße, aber natürlich spielt auch die iT-gestützte Geschäftsprozessoptimierung eine essentielle Rolle (s.u.).

Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir gern die Leistungsfähigkeit, Sicherheit und Zukunftsfähigkeit Ihrer iT-Infrastruktur und schlagen Ihnen nachhaltige Lösungen vor, wie auch Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit durch eine Optimierung Ihrer iT-Infrastruktur weiter stärken und ausbauen können.

4. Herausforderung

effiziente Geschäftsprozesse

Wie soeben im Kontext leistungsfähiger iT-Infrastrukturen bereits angesprochen, sind optimierte Geschäftsprozesse der zweite Kernansatzpunkt, um schnell auf sich ändernde Marktanforderungen reagieren zu können.

Um im Bereich der Prozessoptimierung echte Potentiale heben zu können, bedarf es neuer Werkzeuge: Und eben diese neuen Werkzeuge stehen uns heute durch die Nutzung moderner Informationstechnologie (und hier vor allem: moderner Softwareanwendungen) problemlos zur Verfügung. 

Durch den gezielten Einsatz von iT-gestützter Geschäftsprozessoptimierung können Unternehmen daher echte Prozessinnovationen realisieren und sich damit einen wichtigen Vorsprung gegenüber ihren Wettbewerbern sichern.

Hierbei geht es einerseits um den Einsatz moderner, benutzerfreundlicher Anwendungen, um die Akzeptanz auf Seiten der Mitarbeiterinnen gewährleisten zu können. Andererseits spielt natürlich die Programmierung von Workflows (also (teil-)automatisierten Routinen, die die Mitarbeiterinnen von Routineaufgaben entlasten und damit auch zur Fehlerreduzierung beitragen) eine wichtige Rolle. Schließlich geht es auch um offene Systeme, die über entsprechende Schnittstellen verfügen, um Daten mit anderen Applikationen auszutauschen.

5. Herausforderung

iT-Sicherheit &
Cyber-Risiken

Durch seine zentrale Verbindungsfunktion zwischen Marktteilnehmern verschiedener Ebenen ist der Großhandel – ähnlich wie die Logistik – von hohem Interesse für Cyber-Kriminelle. Zudem ist der Großhandel hochgradig abhängig von einer funktionierenden iT-Infrastruktur, damit die Verfügbarkeit für Kunden gewährleistet ist, eine reibungslose Kommunikation stattfinden kann oder die Lagerbuchhaltung gelingt.

Die Absicherung der eigenen iT-Infrastruktur spielt aus diesen beiden Gründen daher für den Großhandel eine absolut zentrale Rolle – zudem sollte sie gerade in dieser Branche als laufender Prozess und nicht als Projekt wahrgenommen und implementiert werden.

Gern stehen Ihnen unsere erfahrenen Consultants zur Verfügung, um gemeinsam mit Ihnen bestehende iT-Sicherheitsrisiken zu erkennen, ein ganzheitliches und nachhaltiges iT-Sicherheitskonzept zu erarbeiten, das die wichtigsten Schritte und Maßnahmen mit dem höchsten Hebel zur Steigerung der eigenen iT-Sicherheit priorisiert und auf Wunsch auch, um eben diese Maßnahmen schrittweise mit Ihnen umzusetzen.

6. Herausforderung

Optimierung der Zusammenarbeit – Kollaboration

Durch die starke Segmentierung der Arbeitsschritte ist gerade in Unternehmen des Großhandels ein effizienter und zielgerichteter Austausch der Mitarbeiter*innen untereinander extrem wichtig. 

Auch hier bietet moderne Informationstechnologie zahlreiche Ansätze, um die abteilungs- sowie unternehmens-interne und -externe Zusammenarbeit und den damit einhergehenden Informationsaustausch zu optimieren:

Nicht erst seit COVID 19 haben viele Unternehmen gesehen, welchen enormen Mehrwert eine zentrale Kollaborationsplattform wie Microsoft Teams oder Slack bringt. Und spätestens seit COVID 19 haben Unternehmen den Nutzen eines Dokumentenmangement-Systems (DMS) bzw. Enterprise Content Management Systems (ECM) schätzen gelernt.

Lösungen

Der Großhandel ist Ihre Kernkompetenz und Sie suchen nach einem Partner, der Sie bei iT- und Digitalisierungsfragen unterstützt? Dann könnten Sie folgende Leistungen interessieren: 

iT-gestützte Geschäftsprozessoptimierung

Geschäftsprozesse digitalisieren

Gern beraten wir Sie, wie Sie durch den gezielten Einsatz moderner Informationstechnologie Ihre (Kern-)Geschäftsprozesse optimieren und (teil-)automatisieren, um Effizienzvorteile zu nutzen, Prozesse nachhaltig zu beschleunigen, Fehler zu reduzieren, dem demografischen Wandel entgegenzuwirken und Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

Microsoft Dynamics 365 / CRM

Geschäftsprozesse digitalisieren

Die R.iT GmbH war unter den ersten 30 zertifizierten Microsoft CRM Partnern in Deutschland, die diese Lösung (seinerzeit Microsoft Dynamics CRM 3.0) bereits 2006 in Kundenprojekten erfolgreich eingesetzt hat. Wir zeigen Ihnen gern, welche enormen Potentiale auch Sie sowohl in den CRM-Kernfunktionalitäten Vertrieb, Marketing und Service – aber auch als xRM Plattform in anderen Geschäftsbereichen und Abteilungen – mit diesem mächtigen Werkzeug realisieren können.

RIT® iT-Risk Assessment

iT-Beratung

Sie möchten Gewissheit haben, wie Ihr Unternehmen vor Cyber-Risiken geschützt ist um auf Basis dieser Status Quo Übersicht nachhaltig entscheiden und priorisieren zu können, was die Maßnahmen mit dem größten Hebel sind, um Ihr Unternehmen noch besser vor Hackern und Cyber-Kriminellen zu schützen? Dann ist unser RIT® iT-Risk Assessment die Lösung, nach der Sie suchen!

Referenzen
Citel Electronics GmbH
Inmet Stahl GmbH & Co. KG
A. Pohli GmbH & Co. KG
RS Verbindungsteile GmbH
Philippine Dämmstoffsysteme GmbH & Co. KG
Ansprechpartner

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Digitale Transformation gestalten. 

Als Ihr Ansprechpartner für den Bereich Großhandel stehe ich Ihnen gerne für Ihre Rückfragen zur Verfügung. 

Bastian Nowak

Leitung Consulting Services