Optimierung von Geschäftsprozessen

mit modernen xRM-Lösungen

Die Digitale Transformation stellt uns alle vor viele spannende Herausforderungen im Bereich der Strategie, der Organisation und der (Informations-)Technologie.

Die gute Nachricht: Diese Herausforderungen sind lösbar, denn es gibt immer einen Weg!


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Geschäftsprozessoptimierung / xRM
Ziele

Einige der wichtigsten Herausforderungen der Digitalen Transformation – Geschwindigkeit, schnelle Skalierbarkeit, gesteigerte Flexibilität und Effizienz – lassen sich quasi auf einen Streich lösen:

Nämlich durch die nachhaltige Optimierung von Geschäftsprozessen und anschließender (Teil-)Automatisierung dieser Geschäftsprozesse auf Basis moderner Informationstechnologie (iT). Daraus entsteht die iT-gestützte Optimierung von Geschäftsprozessen.

 

Bei der Optimierung von Geschäftsprozessen werden

  • zunächst bestehende Abläufe in Ihrem Unternehmen analysiert,
  • um diese zu verstehen und
  • Prozesse so anzupassen, dass sie Ihre Anforderungen nachhaltig bestens lösen und
  • damit Ihren langfristigen Unternehmenserfolg für die digitale Zukunft sichern.

In der iT hat in den vergangenen Jahren kaum ein Bereich derartige Fortschritte erzielt, wie die Softwareentwicklung. Daher ist es heute möglich, mit vergleichsweise geringem Aufwand leistungsfähige Softwarelösungen gerade für mittelständische Unternehmen zu implementieren und agil und funktional entsprechend individueller Anforderungen aus der Geschäftsprozessoptimierung maßgeschneidert anzupassen.

Diese Lösungen werden als xRM-Systeme oder xRM-Lösungen bezeichnet. Zwei zentrale Beispiele für solche xRM-Lösungen sind Microsoft Dynamics 365 und die Microsoft Power Apps.

Auf dem Weg in Ihre digitale Zukunft iT-gestützter Geschäftsprozessoptimierung mit einer xRM-Lösung sind wir in jeder Phase Ihr verlässlicher und erfahrener Partner und bieten Ihnen:

Wachstum

gesteigerte, nachhaltige digitale Wettbewerbsfähigkeit

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Agilität

schnelle (Re-)Aktionsfähigkeit in einer sich immer schneller ändernden Welt

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Reaktion

transparente und mitarbeiterunabhängige Verfügbarkeit von Informationen, um immer handlungsfähig zu sein

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Unabhängigkeit

sicherer und ortsunabhängiger Zugriff auf Informationen

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Entlastung

Entlastung Ihrer Mitarbeiter*innen von Routineaufgaben

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Wandel

Minimierung der Auswirkungen des demografischen Wandels

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Chancen

Nutzung der Chancen unserer digitalen Zukunft wie Automatisierung in nahezu allen Bereichen

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Durch die iT-gestützte Geschäftsprozessoptimierung mit xRM-Lösungen können auch Sie enorme Wettbewerbsvorteile für die digitale Zukunft erzielen – das haben wir bei R.iT im Rahmen zahlreicher Projekte und in unseren Surpass Your Success Stories in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder eindrücklich und nachhaltig bewiesen.

Profitieren auch Sie von einer Partnerschaft mit R.iT als erfahrenem Anbieter iT-gestützter Geschäftsprozessoptimierung mit xRM-Lösungen. 

“Durch die CRM-Projektumsetzung mit und durch die R.iT konnten Strukturen vereinheitlicht und Prozesse optimiert werden.” 
Robert Rentmeister
Chief Information Officer, VISUS Health IT

Was genau ist eine Optimierung von Geschäftsprozessen mit einer xRM-Lösung?

Wie wir in unserem Schwerpunktthema iT-gestützte Geschäftsprozessoptimierung detailliert ausgeführt haben, umfasst die iT-gestützte Geschäftsprozessoptimierung mit einer xRM-Lösung v.a. folgende Bereiche:

  • effiziente (Teil-)Automatisierung von (Geschäfts-)Prozessen durch den gezielten Einsatz moderner auf Ihre Bedürfnisse angepasster Software-Lösungen
  • Zentralisierung von Informationen und Daten (bspw. Stammdaten und Bewegungsdaten) für optimale Prozesse
  • mitarbeiterunabhängige und standortunabhängige Bereitstellung von Informationen
  • zeitlich und (sofern gewünscht: räumlich) unbegrenzter, abgesicherter Zugriff
  • Integration von Dokumenten und Belegen über Dokumentenmanagementsysteme (DMS)
  • Integration unterschiedlicher Drittsysteme (ERP-, Warenwirtschaft, Ticketsysteme, etc.) über bi- oder unidirektionale Schnittstellen

Als Kernwerkzeug unserer xRM-Lösungen setzen wir bei R.iT Microsoft Dynamics 365 als zentrale Plattform zur Abbildung von (Kern-)Geschäftsprozessen ein, wodurch die Geschäftsprozessoptimierung exakt und sicher abgebildet wird. Bei dieser xRM-Lösung handelt es sich um ein extrem flexibles, anpassbares, modular-aufgebautes, sehr sicheres und offenes System, das einfach an andere zentrale Anwendungen im Unternehmen angedockt werden kann.

Gerade für agilere Szenarien und/oder kleinere Unternehmen stellen die Microsoft Power Apps eine ausgezeichnete, schnell einsatzbereite und v.a. kostengünstige Lösung dar: Denn mit den Microsoft Power Apps erhalten Anwender*innen eine Benutzeroberfläche, die es ihnen auf Basis einer low-code Plattform ermöglicht, weitgehend eigenständig Anwendungen (Apps) zu erstellen. Microsoft Dynamics 365 Apps sind selbst nativ auf Basis von Microsoft Power Apps erstellt.

Wo im Rahmen von xRM-Lösungen sinnvoll und notwendig, erweitern unsere erfahrenen Softwareentwickler Ihr System um die benötigten Funktionalitäten unter Zuhilfenahme gängiger Frameworks wie DevExpress, DevExtreme und .NET.

Bei der Optimierung von Geschäftsprozessen mit einer xRM-Lösung verfügen wir über eine langjährige und in vielen erfolgreichen Projekten nachgewiesene Expertise insbesondere im Bereich der Integration in Drittsystemen bis hin zu bidirektionalen Echtzeit-Schnittstellen im Bereich der Finanz- und Leasingbranche. Hierbei können wir Datenbanken aus der Windows Welt (bspw. Microsoft SQL) genauso einfach integrieren, wie auch solche aus der IBM System i / vormals: IBM AS/400 Welt (bspw. Db2).

Zur Integration von Dokumenten und ähnlichen Belegen im Rahmen der Geschäftsprozessoptimierung nutzen wir bekannte Dokumentenmanagementsysteme (DMS); wir verfügen bspw. über Know-How, Integrationserfahrung und leistungsfähige Werkzeuge für die gängigsten DMS-Systeme wie bspw. Microsoft SharePoint, Doxis von SER oder ELO Professional.

„Um Potenziale für Produktinnovationen schneller zu erkennen, haben wir eine Abteilung für System Engineering gegründet, die zwischen Entwicklung und Projektmanagement angesiedelt ist. Die ist dank unserer Dynamics CRM/xRM-Projektverwaltung immer auf dem neuesten Stand, auch von unterwegs aus.“
Christoph Thürmer
Leitung Projektmanagement, VISUS Health IT

Worin unterscheidet sich eine xRM-Lösung von anderen Anwendungen?

Im Zuge der iT-gestützten Geschäftsprozessoptimierung mit xRM geht es bei immer mehr Unternehmen heute darum, nicht nur die Prozesse eines Teilbereichs (bspw. des Vertriebs oder der Buchhaltung) zu optimieren, sondern bereichsübergreifend einen integrierten, ganzheitlichen Ansatz zu realisieren, der nicht zuletzt gerade agiles und cross-funktionales Arbeiten optimal unterstützt. Genau in diesem Zusammenhang spricht man von xRM-Systemen oder xRM-Lösungen:

Bei xRM steht das 'x' als Variable für unterschiedlichste Abteilungen und Bereiche des Unternehmens und bedeutet so viel wie eXtended- oder Anything-Relationship-Management, also einer Weiterentwicklung des CRM-Gedankens, der ausschließlich den Kunden in den Mittelpunkt setzt.

Bei R.iT nutzen wir für die Abbildung der Geschäftsprozessoptimierung schon lange Microsoft Dynamics 365 als xRM-Plattform, um bereichs- und abteilungsübergreifend Informationen und Daten mitarbeiterunabhängig und ortsunabhängig exakt und sicher zur Verfügung zu stellen, Geschäftsprozesse vollständig oder teilweise zu automatisieren, die Daten aus anderen Systemen visuell und inhaltlich aufzubereiten, Informationen über Schnittstellen auszutauschen sowie Dokumente in dem aus Anwendersicht relevanten Kontext darzustellen.

So profitieren Sie – wenn Sie es wollen (!) – von einem Kernsystem, aus dem heraus Sie konsolidiert die Daten, Informationen und Dokumente aus anderen Systemen darstellen, aufbereiten, analysieren und verändern können.

R.iT – Ihr erfahrener Partner für Microsoft Dynamics xRM

Die R.iT GmbH wurde bereits 2006 von Microsoft als zertifizierter Dynamics CRM Partner ausgezeichnet – damit waren wir unter den ersten 30 Microsoft Dynamics CRM-Partnern deutschlandweit und auch unter den ersten Partnern weltweit, die das im Dezember 2005 vorgestellte Microsoft Dynamics CRM 3.0 (heute: Microsoft Dynamics 365) in Projekten aktiv vermarktet und implementiert haben. 

Zudem haben wir bereits zu diesem frühen Zeitpunkt das enorme Potential für den Einsatz als xRM-Plattform erkannt und für die iT-gestützte Geschäftsprozessoptimierung mit xRM-Lösung genutzt.

Mehrwerte

Ihr Nutzen durch uns als erfahrener Partner

Wissen

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Microsoft Dynamics Partner seit 2006

Wirkung

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unser Fokus von Beginn an: Nutzung von Microsoft Dynamics 365 als xRM-Plattform für iT-gestützte Geschäftsprozessoptimierung

Erfahrung

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>60 Personenjahre Erfahrung mit Microsoft Dynamics 365

DMS

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umfangreiche Integrationserfahrung zu Dokumentenmanagement-Systemen, u.a.

  • Microsoft Dynamics 365 zu Microsoft SharePoint
  • Microsoft Dynamics 365 zu Doxis
  • Microsoft Dynamics 365 zu ELO
ERP

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Schnittstellenentwicklung zu ERP-Systemen, u.a.

  • Microsoft Dynamics zu RP-Finance
  • Microsoft Dynamics zu c-entron
  • Microsoft Dynamics zu iMX
Change

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aktive Begleitung Ihres Change Prozesses sowie Schaffung von Mindsets und Strukturen durch langjährig-erfahrene Consultants

Wartung

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individuelle Wartungskonzepte für Microsoft Dynamics 365 zur Werterhaltung Ihrer Investition

Agilität

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agiles Vorgehen auf Basis des SCRUM-Frameworks, um maximalen Projekterfolg bei maximaler Relevanz für Ihr Tagesgeschäft zu garantieren

Betrieb

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langjährige Erfahrung in Cloud und (!) on-premises (d.h. lokaler) Installationen sowie dem langfristigen Betrieb

Referenzen

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umfangreiche Referenzen hochzufriedener und langjährig-betreuter Kunden aus verschiedenen Branchen

Lösungen

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unser RIT® Deutschland-Paket umfasst wichtige, allgemein benötigte Anpassungen für den deutschen Mittelstand und beschleunigt damit die Bereitstellung Ihrer Projekte erheblich

Überblick

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alle Vorteile digitaler Lösungen aus einer Hand: Consulting, Softwareentwicklung / -anpassungen, Datenintegration sowie Infrastrukturanalyse und -implementierung – damit entfallen Reibungsverluste durch zu viele Parteien

Ihre Vorteile durch die Nutzung einer xRM-Plattform

hohe Benutzerakzeptanz

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  • intuitive Bedienbarkeit durch bekanntes 'Microsoft Look-and-Feel'
  • schnell nutzbare Standardfunktionalitäten
  • sehr flexible Anpassbarkeit
bei hoher Investitionssicherheit

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  • Agilität: sehr gute und schnelle Anpassbarkeit Grundlage: moderne, offene Programmiersprache (Microsoft .NET)
  • ausgezeichnete Erweiterbarkeit: offenes System
    (APIs: Schnittstellen zu anderen Systemen)
  • Microsoft bei führenden CRM Anbietern (lt. Gartner)
  • ausgezeichnete Microsoft Office Integration
und hohem Sicherheitsniveau