iT-Strategie
für erfolgreiche DigitalisierungModerne Informationstechnologie (kurz: iT – also Hard und Software) ist schon heute zu einem unverzichtbaren Werkzeug für optimale Prozesse in Unternehmen geworden – gerade im Mittelstand.
Dieses Werkzeug, das – wie wir in unserem Schwerpunktthema Im Fokus: iT-Infrastruktur & Cloud detailliert darlegen – nicht nur im operativen Tagesgeschäft, sondern durch die im Zuge der digitalen Transformation zunehmende Integration von iT in die eigenen Produkte und Dienstleistungen bei vielen Unternehmen sogar in Bezug auf strategische Ziele von hoher Relevanz und Bedeutung ist.
Ziele
Kernziele, einer an den
übergeordneten strategischen Zielen
ausgerichteten iT-Strategie
Durch den Trend zur fortschreitenden Digitalisierung unserer Wirtschaft und Gesellschaft steigt diese Bedeutung – und damit der Hebel, den iT in Bezug auf den Erfolg Ihres Unternehmens hat – quasi täglich. Eines darf die eigene iT daher heute nicht mehr sein: Ein Flickwerk reaktiver Handlungsimpulse, das diejenigen bedient, die gerade am lautesten schreien.
Unsere erfahrenen und verlässlichen Consultants und technischen Experten stehen Ihnen als wertvolle und kollaborative Sparringspartner zur Seite, wenn es darum geht, eine auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens ausgerichtete iT-Strategie zu erarbeiten, die nachhaltig Ihre Wettbewerbsfähigkeit für die digitale Zukunft steigert.
1. Kernziel
Orientierung für Ihr Handeln im Bereich des Einsatzes von Informationstechnologie.
2. Kernziel
nachhaltige Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und der Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens
Mehrwerte
Ihre Mehrwerte durch eine iT-Strategie:
ganzheitlicher, auf die Anforderungen der Kultur mittelständischer Unternehmen ausgerichteter Ansatz von iT-relevanten Themen
integriert in und ausgerichtet an Ihrer übergeordneten Unternehmens-Strategie – damit die iT-Strategie als zentrale Stellgröße ihren optimalen Beitrag zur Erreichung der mittel- und langfristigen Unternehmensziele auch tatsächlich leistet
zentrale Übersicht über die wichtigsten Handlungsfelder, Ziele, Ansatzpunkte, Maßnahmen und Abhängigkeiten geben Orientierung – sowohl für technische Experten als auch für nicht-technische Entscheider (Executive Summaries der entsprechenden Sektionen)
nachhaltige Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens (Produktivität, effizienter Einsatz knapper Ressourcen)
Optimierung des Wirkungsgrads Ihrer Unternehmens-iT in Bezug auf eine optimale Unterstützung der Wertschöpfungskette
Steigerung der Zufriedenheit aller Stakeholder durch klare Mindsets und Strukturen: Mitarbeiter*innen, Kunden, Lieferanten, Management
best-mögliche und reibungslose Unterstützung Ihres Tagesgeschäfts (Stabilität, Sicherheit, Kostenoptimierung, etc.)
effektive Grundlage für zentrale Projekte, v.a. in Bezug auf die Digitale Transformation Ihres Unternehmens und damit nachhaltige Steigerung der Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens (Geschäftsprozessoptimierung, Erschließung neuer Geschäftsfelder, etc.)
Definition der Rahmenbedingungen für die Einhaltung von Compliance Vorgaben
hohe Transparenz durch Dokumentation zentraler Themen, Ziele und Maßnahmen und Verantwortlichkeiten
Ihre Vorteile durch eine Kooperation mit uns:
mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Beratung von Mittelstandsunternehmen
mehrfach zertifizierter Microsoft Partner, ununterbrochen seit 2001
zertifizierter Partner namhafter Hersteller (Dell, Hewlett-Packard, Sophos, macmon, Symantec, Veeam, Altaro u.v.m.) (siehe auch unsere Übersicht unter Zertifizierungen (Link zu 1.5.5.6))
Grundlage für die Skalierbarkeit und Wachstumsfähigkeit Ihres Unternehmens im Rahmen der Digitalen Transformation
nachhaltige Steigerung der digitalen Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens, um immer handlungsfähig zu bleiben
Inhalte einer iT-Strategie
Grundsätzlich enthält eine iT-Strategie Ziele und Vorgaben zu folgenden Bereichen:
Infrastruktur
Cloud / on-premises, Leistungsfähigkeit, Betrieb / Wartungskonzept, etc.
Anwendungen
Lizenzmodell, Hersteller, LOB-Anwendungen, etc.
Prozesse
iT-gestützte Geschäftsprozessoptimierung
Schnittstellen
Entwicklung, Betrieb, Nutzen, etc.