Deine Benefits

als R.iTler*in

Die Arbeit im iT Bereich ist herausfordernd – jeden Tag gilt es, Neues zu lernen, im Team an komplexen Herausforderungen zu arbeiten und dafür zu sorgen, dass unsere Kunden sicher, zuverlässig und zukunftsfähig aufgestellt sind.

Bei R.iT ist es uns wichtig, dass diese herausfordernde Arbeit Spaß macht und angemessen wertgeschätzt wird. Daher haben wir gemeinsam mit unseren Mitarbeiter*innen in den letzten Jahren kontinuierlich daran gearbeitet, unsere Leistungen für sie – neben dem Gehalt – konsequent und nach ihren Wünschen und Vorstellungen auszubauen.

Unten kannst Du Dir einen Überblick darüber verschaffen, von welchen Benefits Du als R.iT-ler*in profitierst. Neben den allgemeinen Benefits kannst Du aus einem Pool diejenigen Zusatzleistungen auswählen, die dir besonders wichtig sind. Damit stellen wir gemeinsam ein individuelles Paket zusammen, das Deinen Anforderungen und Wünschen am besten entspricht.

Benefits

Club Office

Komm' in unser R.iT Club Office und r.lebe dort, wie viel Spaß die Arbeit in einem innovativen Umfeld machen kann: Gemeinsam mit vitra. haben wir 2021 dieses wegweisende, neue Arbeitsplatzkonzept umgesetzt. Hier kannst Du teamübergreifend mit Deinen Kolleg*innen zusammenarbeiten. Zudem bietet Dir unser Club Office viele unterschiedliche Arbeitsoptionen – von agilen Workshop- und Project-Spaces, über private Flächen bis hin zur gemeinsamen Küche, in der wir regelmäßig Leckeres kochen. Und nicht zuletzt bietet unser Club Office eine Atmosphäre, in der wir uns richtig wohlfühlen. Im Übrigen kannst Du unser Club Office jederzeit auch gerne nach Feierabend oder am Wochenende für gemeinsame Projekte und Feiern nutzen.

Arbeit mit Sinn: unser purpose

Wir wollen, dass unsere Arbeit etwas bewirkt. Du auch? In unserer Vision, unserer Mission und unserem Antrieb & Zweck haben wir gemeinsam definiert, was uns wichtig ist. Diese "Leuchttürme" leiten uns jeden Tag und bestimmen, warum wir welche Prioritäten setzen und wohin die Reise geht.

innovatives Unternehmen

Bei uns arbeitest Du in einem innovativen Umfeld: Denn als iT-Unternehmen sind Innovationen die Basis unseres R.folgs. Wir sind ganz vorne mit dabei – bei neuen Technologien, neuen Entwicklungen und neuen Werkzeugen. Wir benchmarken uns regelmäßig mit den innovativsten Unternehmen Deutschlands und nehmen am Wettbewerb "Top 100 – der Auszeichnung für die innovativsten Mittelständler" (ext. Link) teil.

flache Hierarchien

Bei R.iT sind wir agil und flexibel aufgestellt, um unter sich immer schneller ändernden Rahmenbedingungen r.folgreich zu bleiben: Du arbeitest in einem Umfeld mit flachen Hierarchien, kurzen Wegen und einem hohen Grad an Eigenverantwortung – damit Du und wir neue Ideen schnell und effektiv in die Tat umsetzen können.

agiles Arbeiten

Als Entwickler*in, Infrastruktur-Expert*in oder Consultant arbeitest Du bei uns in agilen Teams. Auch unser zentrales Führungs- und Steuerungsinstrument, unsere OKRs, sind ein agiles Werkzeug. Zudem sorgen unsere vierteljährlichen Feedbackgespräche, unsere 1<>1s, für einen regelmäßigen, strukturierten Austausch zwischen Dir und Deiner Führungskraft.

Startup-Kultur 

In unserem R.iT Club Office haben wir agile Workshop- und Project Spaces – keine starren Wände. Wir wollen, dass Dir die Arbeit bei uns Spaß macht und dass Du Dich leicht mit anderen austauschen kannst. Auch nach mehr als 20 Jahren haben wir uns so in unseren Köpfen, in unserer Kultur und in unserer Arbeitsumgebung zentrale Elemente unserer Startup-Kultur bewahrt.

hervorragende iT-Ausstattung

Eine hochwertige, aktuelle und leistungsstarke iT-Ausstattung ist für uns absolut selbstverständlich: Als R.iT-ler*in erhältst Du ein eigenes Notebook mit leistungsfähiger Audio-/Videoausstattung; im Office haben wir an allen Arbeitsplätzen zwei große Bildschirme und auch für Dein Mobile Office bekommst Du auf Wunsch gern das Equipment, das Du brauchst, um dort uneingeschränkt arbeiten zu können. Das gilt natürlich auch für die Werkzeuge/Software, die Du benötigst, um Deine Aufgaben effizient und effektiv zu bearbeiten.

OKRs – Objectives & Key Results

Bei R.iT kannst Du in jedem Quartal aktiv mitbestimmen, an welchen Themen wir arbeiten: Denn wir nutzen OKRs als agiles Führungs- und Steuerungsinstrument.

regelmäßiges Feedback durch vierteljährliche 1:1s

Bei uns tauscht Du Dich vier Mal pro Jahr mit Deiner Führungskraft aus: In diesen 1<>1s (One-on-Ones) gibst und erhältst Du strukturiertes Feedback zu Deinem aktuellen Stand, Deinen R.folgen und Herausforderungen.

individueller Entwicklungspfad / Entwicklungsgespräche

"Damit die Menschen bei uns wachsen" – das ist einer der Kernsätze unseres Personalleitbilds. Neben unseren vierteljährlichen 1<>1s findet einmal im Jahr ein Entwicklungsgespräch statt, in dem es um deine aktuelle und zukünftige Rolle im Unternehmen sowie um Deine mittel- bis langfristige Entwicklung in den Bereichen Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz geht. Hier bestimmst Du in Zusammenarbeit mit Deiner Führungskraft, welche Schwerpunkte du neu setzt oder weiter ausbaust.

hohe Eigenverantwortung

Bei R.iT sind wir davon überzeugt, dass unsere Mitarbeiter*innen am besten wissen, wie sie zum Ziel kommen: Daher legen wir in unseren OKRs gemeinsam die Ziele für das aktuelle Quartal fest – aber den Weg dorthin bestimmst Du. Denn wir sind überzeugt davon, dass Du i.d.R. selbst am besten weißt, wie Du etwas erreichen kannst – nicht Deine Führungskraft. Falls Du doch einmal Fragen hast, steht sie Dir natürlich jederzeit gern zur Seite.

überdurchschnittlich gute Ausbildung

Für uns bei R.iT ist Ausbildung eine zentrale Herzensangelegenheit: Seit mehr als 20 Jahren bilden wir sehr r.folgreich in unterschiedlichen Bereichen aus. Unsere Azubis erreichen regelmäßig Bestleistungen. Und 2020 wurden wir von der IHK Mittleres Ruhrgebiet sogar als "bester Ausbildungsbetrieb im Kammerbezirk" mit dem "Star der Ausbildung" ausgezeichnet. Wenn Du eine fordernde und exzellente Ausbildung suchst, bist Du bei uns daher genau richtig!

Mentoren und Paten

Gerade zu Beginn Deiner Ausbildung, aber auch zu Beginn Deiner Tätigkeit bei uns ist es wichtig, neben Deiner Führungskraft eine*n erfahrene*n, feste*n Mitarbeiter*in als vertrauensvolle*n Ansprechpartner*in zu haben, die*der Dir bei Fragen zur Seite steht. Deshalb haben wir Mentoren und Paten, die diesen Job gern übernehmen und gemeinsam mit Dir dafür sorgen, dass Dein Start bei uns ein R.folg wird!

Aufstiegsmöglichkeiten

Wie schon in den letzten Jahren, so wollen und werden wir weiter wachsen. Und dafür brauchen wir Menschen, die Verantwortung übernehmen – als Führungskraft, Projektleiter*in, etc. Und wir suchen immer zuerst im bestehenden Team nach R.iT-ler*innen, die sich an neuen Herausforderungen probieren wollen – und begleiten diese in individuellen Coaching- und Führungsnachwuchstrainings. Vielleicht hast ja auch Du jetzt oder später Interesse, weitere Verantwortung zu übernehmen? Viele unserer heutigen Führungskräfte haben bspw. bei uns als Praktikanten und Auszubildende angefangen!

Freiraum

Bei uns bekommst Du den Freiraum, regelmäßig eigene Ideen zu verwirklichen und neue Werkzeuge, etc. auszuprobieren. Dies definierst Du in Abstimmung mit Deiner Führungskraft jedes Quartal in Deinen persönlichen OKRs. Dazu zählen bspw. die selbständige Planung Deiner Ziele, Deiner Termine, Innovationszeit u.v.m.

Angebote für Studierende

Als Studierende*r bieten wir Dir zum einen praxisnahe Einblicke und damit den Gegenpol zur Theorie im Studium in den Berufsalltag als Werkstudent*in; darüber hinaus unterstützen wir Dich gern auch bei der Durchführung von Praktika sowie Bachelor- oder Masterarbeiten.

R.folge feiern

Gemeinsam erreichen wir viel. Und das feiern wir auch regelmäßig: Ob als Teams-Post, kudo-Karte, im Rahmen kleinerer Team-Events, unseres Sommerfests, unserer Weihnachtsfeier oder einer größeren Firmenreise. Und Du bist natürlich herzlich eingeladen mitzufeiern!

offene Feedbackkultur

Bei R.iT leben wir eine sehr offene Feedbackkultur. Weil wir den Anspruch teilen, immer besser werden zu wollen. Gemeinsam als Team und als Einzelperson. "Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von einem ehrlichen und offenen Umgang miteinander, in der jede Meinung gehört wird. Damit das Richtige, nicht das Mächtige gewinnt." – so heißt es in unserem Personalleitbild.

R.iTuale

Werde auch Du Teil unserer R.iTuale – oder etabliere neue: Im Laufe der Jahre haben R.iT-ler*innen immer wieder R.iTuale geschaffen: Sei es der Mensa-Mittwoch, unser Schnitzelfreitag oder Schorsch das Aufgaben-Schwein. Sie alle sind Bestandteile unseres SPIR.iTs und helfen uns dabei, den Alltag mit Spaß und Witz anzureichern.

Lob- & Fehlerkultur

Ob als Teil unseres innovativen Teams oder im Rahmen Deiner persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung: Du probierst regelmäßig Neues aus. Mal wird es ein R.folg, mal lernst Du durch Fehler dazu und teilst Deine R.kenntnisse mit Deinen Kolleg*innen. Dein Engagement, Deine Energie und Deine Ideen sind sehr wertvoll – daher haben wir bei uns eine Lobkultur etabliert, in der diese Dinge wertgeschätzt werden.

Events

Work hard – play hard. Das ist gerade im iT-Bereich ein wichtiges Motto. Wir sind stolz auf das, was wir gemeinsam und als Individuen erreichen. Daher führen wir regelmäßig Events durch, in denen wir unsere R.folge feiern. Diese Events finden auf Team- oder Unternehmensebene statt. Manche sind klein (Grillabende, Kanufahrten, etc.) – andere groß: Sommerfeste mit Familie und Freunden, Firmenreisen, etc. Doch bei allen stehst Du und Deine Kolleg*innen im Mittelpunkt.

wir brennen für iT

Du brennst für moderne iT und die Digitale Transformation? Dann bist Du bei uns genau richtig. Denn auch Deine Kolleg*innen brennen für dieses Thema. Es ist diese Leidenschaft, die uns antreibt, "jeden Tag neue Chancen der digitalen Zukunft zu entdecken und zu nutzen, damit unsere Kunden, die Gesellschaft und wir über uns hinauswachsen" (unser Antrieb & Zweck). Du wirst also schnell feststellen, dass Deine Kolleg*innen ähnliche Interessen haben wie Du! Gesprächsstoff ist also in jeder Hinsicht genug vorhanden!

Einführungswochen

Damit Du bei uns gerade als Azubi schnell ins Team kommst, unsere Werkzeuge, unseren SPIR.iT und unsere Leistungen kennenlernst, haben wir Einführungswochen: In dieser Zeit stellen wir uns Dir schrittweise vor, damit Du Dir schnell ein Bild machen kannst, wer was macht, wie wir Dinge angehen und mit welchen Werkzeugen wir arbeiten. Gemeinsam mit unseren à Patenschaften steht Deine Einarbeitungsphase so auf einem sicheren Fundament!

flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten

Der iT-Bereich verlangt oft genug Flexibilität von denjenigen, die dort arbeiten. Daher ist es uns wichtig, diese Flexibilität auch als Unternehmen für unsere Mitarbeiter*innen zu leben: Je nach Team, in dem Du arbeitest, kannst Du mit Deiner*m Vorgesetzen*r abstimmen, wann du arbeitest – prinzipiell oder zu besonderen Gelegenheiten. So stellen wir sicher, dass Du Deine Arbeit und Dein Privatleben möglichst einfach in Einklang bringen kannst.

uneingeschränktes Mobile Office

Sofern es Deine Aufgaben zulassen (und Du kein Azubi bist), bieten wir Dir ein weitgehend uneingeschränktes Mobile Office an: Bei uns gibt es keine Pflichttage im Büro. Und sofern steuerrechtlich zulässig, kannst Du auch gern Deinen Urlaubsaufenthalt in Spanien, Griechenland oder Dänemark verlängern und dort für uns arbeiten (siehe Workation).

Eingehen auf besondere Anforderungen

Wir möchten, dass Du Dich bei uns wohlfühlst. Und wir wissen, dass Du keine Maschine bist. Alle Menschen haben Hochs und Tiefs in ihrem Leben; haben Zeiten, an denen sie gern arbeiten und andere, an denen sie etwas mehr Zeit für sich und ihre Familien brauchen. Gemeinsam mit Dir werden wir eine Lösung finden. Versprochen.

Workations & Sabbaticals

Du möchtest den Aufenthalt an Deinem Urlaubsort verlängern? Kein Problem: Sofern Deine Aufgaben bei uns das zulassen, kannst Du gern eine Zeitlang aus dem Ausland für uns arbeiten.

Aber das Beste kommt noch, denn wir wollen, dass es unseren Mitarbeiter*innen gut geht – und wir wollen sie für die gute Arbeit, die sie bei uns leisten, belohnen: Als R.iT-ler*in erhältst Du daher neben Deinem regulären Urlaub nach fünf Jahren Betriebszugehörigkeit zehn Tage Zusatzurlaub und nach zehn Jahren sogar volle vier Wochen – damit Du auch mal etwas ganz Besonderes unternehmen und in einer längeren Auszeit Deine Akkus wieder voll aufladen kannst.

30 Tage Urlaub

Als R.iT-ler*in profitierst Du von 30 Tagen Urlaub. Und bis auf den 24. und 31.12. sind diese frei wählbar (natürlich in Abstimmung mit Deinen Kolleg*innen).

Teilzeit möglich

Du möchtest ganz oder zeitweise nur Teilzeit arbeiten? Kein Problem. Wir finden gemeinsam eine Lösung, um das flexibel umzusetzen.

sicherer Arbeitsplatz / sehr gute Bonität

Du kannst Dich auf uns verlassen: Für uns steht die Arbeitsplatzsicherheit an erster Stelle. Wir sind kein Konzern, sondern ein kleines Familienunternehmen, dem alle Mitarbeiter*innen am Herzen liegen. Dass wir gut und nachhaltig wirtschaften, siehst Du auch an der Auszeichnung "CrefoZert", mit der uns die Creditreform seit vielen Jahren eine überdurchschnittlich gute Bonität bestätigt.

unbefristete Arbeitsverträge

Wir stecken viel Zeit in die Vorbereitung und Durchführung unserer Bewerbungsgespräche – denn sie sind sowohl für Dich als auch für uns eine wichtige Entscheidungsgrundlage. Und wenn wir uns für jemanden entscheiden, dann mit der Einstellung, dass es klappt. Daher erhältst Du bei uns auch immer einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

betriebliche Altersvorsorge

Uns ist ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen – und dazu zählt auch Geld – sehr wichtig. Daher erhältst Du nach Ende Deiner Probezeit zu Deinem Gehalt auf Wunsch monatlich zunächst € 50,00 betriebliche Altersvorsorge und nach fünf Jahren Betriebszugehörigkeit € 100,00. So sorgst Du schon früh für die Zukunft vor – und profitierst von Zins- und Zinseszinseffekten.

vermögenswirksame Leistungen

Um gerade jungen R.iT-ler*innen frühzeitig zu zeigen, wie aus kleinen Beträgen ein stattlicher Betrag wachsen kann, erhältst Du nach Ablauf Deiner Probezeit bei Vorlage eines entsprechenden Vertrags monatlich € 40,00 vermögenswirksame Leistungen. Und da wir nachhaltiges Wirtschaften fördern möchten, gilt diese Regelung für alle R.iT-ler*innen, unabhängig vom Alter und Gehalt.

Bio-Verpflegung / Verpflegung

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen liegt uns am Herzen. Ein wichtiger Baustein ist neben Sport eine gesunde Ernährung. In der Vergangenheit haben wir bemerkt, dass einige Mitarbeiter*innen morgens vor der Arbeit nicht frühstückten oder mittags oft auf Junk-Food auswichen. Daher bieten wir sowohl zum Frühstück, als Snack zwischendurch und/oder zum Mittagessen verschiedene Brote, Aufschnitt und Käse. Soweit möglich natürlich als Bio-Qualität und/oder aus regionalem Anbau. Und der Obstkorb ist bei uns ohnehin schon seit mehr als zehn Jahren Standard.

Gesundheitsangebote

Als R.iT-ler*in kannst Du bei Interesse unterschiedliche Gesundheitsangebote nutzen: So haben wir bspw. in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse regelmäßig Vorträge zu gesundheitsspezifischen Themen; zudem kannst Du an kostenlosen Vorsorgeuntersuchungen teilnehmen oder bei unseren mal mehr, mal weniger intensiven Sportangeboten mitmachen.

Sportangebote

Gerade für iT-ler*innen ist es wichtig, einen (sportlichen) Ausgleich für die weitgehend sitzende Tätigkeit zu haben. Daher bieten wir Dir auf Wunsch im Rahmen unserer individuellen Pakete eine Mitgliedschaft bei UrbanSports (ext.Link) an.

Aber auch darüber hinaus kannst Du Dich an vielen Stellen sportlich betätigen: So haben wir bspw. regelmäßig eine "bewegte Pause", welche von einer externen Fitness-Trainerin begleitet wird, und nehmen auch an Firmenläufen bzw. gemeinsamen Joggingrunden, etc. teil.

Achtsamkeit

Wir wollen verantwortungsvoll mit uns und unseren Ressourcen umgehen. Dazu gehört auch und gerade, dass wir achtsam mit uns selbst umgehen. Aus diesem Grund sind wir dabei, schrittweise mehr Achtsamkeits-R.iTuale in unseren Alltag, bspw. bei Besprechungen, etc., einzubauen. Du bist herzlich eingeladen, Dich hier zu beteiligen.

gute ÖPNV-Anbindung

Du kannst uns mit dem ÖPNV sehr gut erreichen: Die U35 verbindet unseren Standort über die Uni und den Hautbahnhof Bochum; sie fährt sehr häufig, oftmals alle fünf Minuten. Sowohl an der Uni als auch am Hauptbahnhof profitierst du von zahlreichen Umstiegsmöglichkeiten.

sehr gute Autobahnanbindung

Auch mit dem Auto kannst du uns hervorragend erreichen: Das Technologie Quartier liegt direkt am Autobahnkreuz A43 und A44; auch die A40 und A448 sind nur einen Steinwurf entfernt. So kannst du aus allen Richtungen schnell und problemlos mit dem Auto zu uns kommen.

Jobticket

Bei Interesse kannst Du das Deutschland Ticket als JobTicket bei uns im Rahmen unserer individuellen Pakete erhalten. Damit Du bequem und umweltschonend sowohl zur Arbeit kommst als auch sonst mobil bist!

Jobrad

Du fährst gern Fahrrad? Dann haben wir ein besonderes Angebot für Dich: Zusammen mit unserem Kunden und Kooperationspartner, Rad im Dienst / RIDE Mobility (ext. Link), kannst Du über uns zu vergünstigten Konditionen ein Fahrrad Deiner Wahl günstig leasen. Interesse? Sprich uns gern darauf an!

Tankgutschein

Du kannst oder möchtest nicht auf Dein Auto verzichten? Dann bieten wir Dir im Rahmen unserer individuellen Pakete einen monatlichen Tankgutschein im Gegenwert von bis zu € 50,00.

kostenlose Parkmöglichkeiten

Du kommst mit dem Auto? Dann kannst du vor unserem Büro und im Bereich des Technologie Quartiers kostenlos parken.

Dienstwagen

Je nach der Stelle, die Du bei uns ausfüllst, profitierst Du von einem Dienstwagen, den Du natürlich auch privat nutzen kannst.

Uni-Nähe

Du studierst an der Ruhr-Uni oder an der Hochschule Bochum? Dann sind wir Nachbarn! Unser Büro liegt im Technologie Quartier, das direkt an die Hochschule angrenzt. So hast Du kurze Wege und kannst freie Zeit vor, nach oder während Deines Studiums effektiv nutzen!

Auch alle nicht-Studierenden profitieren natürlich vom vielfältigen Angebot der Uni / Hochschule: Das reicht von den Mensen, über die Freizeitangebote und den ÖPNV und geht bis zu den Einkaufsmöglichkeiten im Uni-Center.