Digitalisierungsstrategie

Unternehmensstrategie

Im Umfeld der Strategieberatung gibt es derzeit wohl kein heißeres Thema als die Frage nach der richtigen 'Digitalisierungsstrategie'. Wenn wir mit Kunden und Interessenten sprechen, werden wir immer wieder und immer öfter gefragt: "Was ist eine sinnvolle Digitalisierungsstrategie?"

Die Frage nach der richtigen Digitalisierungsstrategie ist berechtigt und völlig nachvollziehbar, zumal wir die R.iT GmbH ja als 'iT-Unternehmensberatung für die Digitale Transformation' vorstellen.


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Digitalisierungsstrategie
"Wer hohe Türme bauen will, muss lange beim Fundament verweilen."
Joseph Anton Bruckner
Komponist (1824-1896)
Strategietypen

Digitalisierungs- vs. Unternehmensstrategie

Die eingangs gestellte Frage nach einer sinnvollen Digitalisierungsstrategie ist inhaltlich falsch – oder zumindest irreführend. 

Denn der größte Fehler, den wir heute machen können, ist, neben der 'normalen' bzw. bestehenden Unternehmensstrategie eine zusätzliche 'Digitalisierungsstrategie' zu definieren. Warum?

Nach Peter Drucker bedeutet Strategie "die Zukunft zu gestalten" und "das Richtige zu tun"; d.h. in der Unternehmensstrategie geht es auf oberster Ebene darum, herauszufinden und zu definieren, wie das Unternehmen seinen Kunden mit seinen Problemlösungen bzw. Leistungen (im Optimalfall: besser als der Wettbewerb) weiterhelfen kann.

Wir leben in einer Zeit des iT-getriebenen Wandels – der 'Digitalen Transformation' bzw. 'Digitalen Revolution': Durch den exponentiell-zunehmenden Fortschritt im Bereich der Leistungsfähigkeit moderner Informationstechnologie ergeben sich immer schneller neue Werkzeuge, die ihrerseits neue Prozess- und Produktinnovationen ermöglichen – und die in Konsequenz ihrerseits wiederum neue Märkte oder sogar ganz neue Geschäftsmodelle hervorbringen.

Aufgrund dieses massiven digitalen Wandels, der mit diesem technischen Fortschritt einhergeht, ist unser aktuelles und zukünftiges Umfeld vor allem geprägt von vier Faktoren:

V

Schwankungen

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engl.: Volatility

U

Unsicherheit

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engl.: Uncertainty

C

Komplexität

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engl. Complexity

A

Mehrdeutigkeit

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engl.: Ambiguity

Diese vier Faktoren werden als Rahmenbedingungen für unternehmerisches (und natürlich gesellschaftliches, etc.) Handeln oft auch unter dem Begriff VUCA zusammengefasst. Wir wissen, wie wir den richtigen Weg für Sie finden und ebnen.

Ziel

Das Ziel beider Ansätze – der Unternehmensstrategie und Digitalisierungsstrategie – ist identisch: Im Rahmen der Aktualisierung einer bestehenden Unternehmensstrategie oder im Zuge der Erstellung einer neuen Digitalisierungsstrategie müssen wir zunächst identifizieren und dann definieren, was das Richtige ist, um die eigene Wettbewerbsfähigkeit in einer sich extrem schnell wandelnden Zukunft (VUCA) zu sichern, weiter auszubauen und nachhaltig erfolgreich zu sein.

Digitalisierungsstrategie oder Strategie für die Digitale Transformation?

Wenn wir akzeptieren, dass wir schon heute in einem VUCA-Umfeld leben und dass sich dieser Trend aufgrund des exponentiellen Charakters der Digitalen Transformation in Zukunft nach allem, was wir heute wissen, weiter beschleunigen wird, dann kann es im Rahmen einer erfolgreichen und nachhaltigen Strategieberatung also nur um eines gehen:

Unser Ziel muss es sein, gemeinsam mit Ihnen als unseren Kunden eine ganzheitliche, vorausschauende Unternehmensstrategie zu konzipieren, die Sie dazu befähigt, Ihr Unternehmen so aufzustellen in einer Zeit des iT-getriebenen, schnellen Umbruchs und der hohen Unsicherheit (VUCA) das Richtige zu tun – oder anders ausgedrückt:

Verstehen

Schnell und wirtschaftlich herauszufinden, was das Richtige ist.

hexagon
Handeln

Dieses Richtige schnell genug und agil umsetzen bzw. skalieren können.

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Das Highlander-Prinzip

Damit wird schnell klar, dass es für jedes Unternehmen nur eine Strategie – eben die (klassische) Unternehmensstrategie – geben kann und dass es keinen Sinn macht, eine zusätzliche Digitalisierungsstrategie zu erarbeiten.

 Wie eine erfolgreiche und zielführende Unternehmensstrategie schon immer die Herausforderungen der jeweiligen Zeit berücksichtigt hat, so muss sie auch heute die Herausforderungen der Digitalen Transformation angemessen berücksichtigen und die Transformation entsprechend gestalten. Und somit geht die Digitalisierungsstrategie quasi in der Unternehmensstrategie auf.

Wenn Sie – was wir absolut unterstützen – bspw. aus psychologischen Gründen in der Innen- und Außenkommunikation besonders deutlich hervorheben möchten, dass die Digitale Transformation neben der Industriellen Revolution eine der größten sozio-ökonomischen Umwälzungsprozesse ist, mit dem wir als Unternehmen, Menschen und Gesellschaft jemals konfrontiert waren, dann können – und sollten! – Sie natürlich mit Fug und Recht Ihre (bisherige) Unternehmensstrategie auch in Digitalisierungsstrategie umbenennen. Daher reden wir im Zusammenhang mit unseren Beratungsleistungen auch primär von Digitalisierungsstrategie und nur stellenweise von einer ganzheitlichen Unternehmensstrategie – Unternehmensstrategie und Digitalisierungsstrategie meint aber für uns dasselbe!

Das Ziel beider Ansätze – der Unternehmensstrategie und Digitalisierungsstrategie – ist identisch: Im Rahmen der Aktualisierung einer bestehenden Unternehmensstrategie oder im Zuge der Erstellung einer neuen Digitalisierungsstrategie müssen wir zunächst identifizieren und dann definieren, was das Richtige ist, um die eigene Wettbewerbsfähigkeit in einer sich extrem schnell wandelnden Zukunft (VUCA) zu sichern, weiter auszubauen und nachhaltig erfolgreich zu sein. Wir wissen, wie wir den richtigen Weg finden und ebnen.

Im Einzelnen bedeutet dies, dass Ihre Unternehmensstrategie bzw. Digitalisierungsstrategie möglichst konkrete Ziele erhält, um quer durch die gesamte Organisation...

1.

Vision

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...eine passende Vision zu entwickeln und Werte zu erarbeiten.

2.

Prozess

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...den strategischen Planungsprozess anzupassen.

3.

Prüfung

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...das Geschäftsmodell zu überprüfen und anzupassen.

4.

Modelle

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...neue Führungsmodelle zu integrieren.

5.

Autorität

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...passende Kernkompetenzen zu identifizieren und zu entwickeln.

6.

Marke

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...eine Arbeitgebermarke zu etablieren.

7.

Produkt

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...die Produktentwicklung auf die neuen Voraussetzungen anzupassen.

Mehrwerte

Einer Digitalisierungsstrategie / ganzheitlichen Unternehmensstrategie

Im Rahmen der Definition Ihrer individuellen Digitalisierungsstrategie bzw. Unternehmensstrategie erarbeiten und priorisieren Sie gemeinsam mit uns die wichtigsten Ziele und Ansatzpunkte, die Sie angehen sollten, um Ihr Unternehmen so aufzustellen, dass es fit für die Digitale Transformation ist und damit die Chancen, die sich aus diesem einmaligen Transformationsprozess ergeben, optimal für die digitale Zukunft nutzen können, um Ihre eigene Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig auszubauen und zu stärken.

Ihr Mehrwert einer Unternehmensstrategie bzw. Digitalisierungsstrategie im Einzelnen:

1.

Wissen aufbauen

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Sie verfügen über passgenaues Hintergrundwissen zur Digitalen Transformation, um die wesentlichen Zusammenhänge zu erkennen und damit fundierte strategische Entscheidungen zu treffen.

2.

Auswirkungen verstehen

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Sie wissen, welche Auswirkungen die Digitalen Transformation auf Unternehmen hat.

3.

Herausforderungen kennen

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Sie kennen die zentralen Herausforderungen der Digitalen Transformation im Unternehmenskontext.

4.

Optionen definieren

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Sie wissen, welche generellen Optionen verfügbar sind, um sich für diese Herausforderungen zu positionieren.

5.

Überblick halten

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Sie haben einen leicht verständlichen und gut nachvollziehbaren Überblick über aktuelle Trends im Technologieumfeld und deren Auswirkungen auf die Wirtschaft / Ihr Marktumfeld.

6.

Entscheidungen treffen

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Sie wissen, wie Sie Ihre strategischen Stellgrößen anpassen können, damit Ihre Digitalisierungsstrategie bzw. Ihre Unternehmensstrategie die zentralen Herausforderungen der Digitalen Transformation angemessen berücksichtigt.

7.

Fokus legen

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Am Ende des Prozesses verfügen Sie über eine priorisierte Liste an strategischen Zielvorgaben und Maßnahmen je strategischem Handlungsfeld, um Ihr Unternehmen mit Ihrer Unternehmensstrategie bzw. Digitalisierungsstrategie optimal für die Digitale Transformation zu positionieren.

"Die Beratung und die Zusammenarbeit mit R.iT ist vom Erstgespräch bis zur finalen Umsetzung hoch professionell und sehr effektiv. Die BeraterInnen haben sich in komplexe Themen sehr schnell und tief eingearbeitet, so dass diese als SparringspartnerInnen immer einen echten Mehrwert bringen. Auch in schwierigen Diskussion wird durch eine klare Moderation und wertvollen Beiträgen immer ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Ich halte R.iT für eines der besten Beratungshäuser mit dem wir je zusammengearbeitet haben. Fachlich und menschlich absolut überzeugend."
Alexander Orth
Generalbevollmächtigter SüdFactoring
Leistungen

Die sechs Handlungsfelder Ihrer Digitalisierungsstrategie

Folgende sechs strategische Handlungsfelder zur Definition Ihrer Digitalisierungsstrategie bzw. Überarbeitung Ihrer Unternehmensstrategie stehen für uns im Mittelpunkt, damit Sie die Herausforderungen der Digitalen Transformation meistern:

1. Vision, Mission, Werte

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Bei der Erstellung Ihrer Digitalisierungsstrategie bzw. der Überarbeitung Ihrer Unternehmensstrategie analysieren und überprüfen wir gemeinsam, ob Ihre Vision, Mission und die bei Ihnen gelebten Werte die Anforderungen der Digitalen Transformation abdecken oder inwieweit hier Handlungsbedarf besteht.

2. Strategische Planung

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Die Digitale Transformation erfordern neue oder zumindest veränderte Führungsmodelle. In Ihrer Digitalisierungsstrategie bzw. Unternehmensstrategie halten Sie fest, welche Art von Führungsmodell, Führungstypen und Führungswerkzeugen Sie in Zukunft benötigen und wie Führung aussehen sollte, um Sie bei Ihrem Transformationsprozess zum Digital Champion optimal zu unterstützen.

3. Geschäftsmodell

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Wir zeigen Ihnen auf, welche Konsequenzen die sich im Rahmen der Digitalen Transformation immer schneller ändernden Rahmenbedingungen für Ihr Geschäftsmodell haben. In Ihrer Digitalisierungsstrategie bzw. Ihrer Unternehmensstrategie definieren wir gemeinsam, was Sie tun werden, um regelmäßig zu überprüfen, wie zukunftssicher Ihr Geschäftsmodell ist, an welchen Stellen und aus welchen Richtungen sich möglicherweise neuer Wettbewerb ergeben kann und wie Sie die Chancen, die die Digitale Transformation eröffnet, gezielt nutzen können, um Ihr Geschäftsmodell nachhaltig zu optimieren und Wachstum zu bewirken.

4. Führung(smodelle)

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Die Digitale Transformation erfordern neue oder zumindest veränderte Führungsmodelle. In Ihrer Digitalisierungsstrategie bzw. Unternehmensstrategie halten Sie fest, welche Art von Führungsmodell, Führungstypen und Führungswerkzeugen Sie in Zukunft benötigen und wie Führung aussehen sollte, um Sie bei Ihrem Transformationsprozess zum Digital Champion optimal zu unterstützen.

5. (Kern-) Kompetenzen

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Echte Kernkompetenzen (nach North) differenzieren ein Unternehmen nachhaltig von anderen, schaffen so eine Einzigartigkeit und gehören in jede Digitalisierungsstrategie bzw. Unternehmensstrategie ; sie sind schwer imitierbar und leisten einen nachhaltigen Beitrag zur Wertschöpfung. Gemeinsam mit Ihnen prüfen wir, ob und wenn ja wie Ihre derzeitigen Kernkompetenzen die Transformation Ihres Unternehmens zum Digital Champion unterstützen können. Einen möglichen Handlungsbedarf halten wir im Rahmen Ihrer Digitalisierungsstrategie bzw. Ihrer Unternehmensstrategie fest.

6. Arbeitgebermarke

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Menschen sind der kritische Erfolgsfaktor für die Digitale Transformation von Unternehmen; die Technik ist nur eine notwendige Voraussetzung. Gemeinsam mit Ihnen zeigen wir im Rahmen der Erstellung Ihrer Digitalisierungsstrategie bzw. Unternehmensstrategie auf, was Sie tun können, um durch den gezielten Aufbau einer Arbeitgebermarke die wichtigsten Grundlagen zu legen, um auch und gerade in einer digitalen Zukunft attraktiv für Mitarbeiter*innen zu bleiben.

Ihre Digitalisierungsstrategie – die Basis für Ihren zukünftigen Erfolg

Die gezielte Überarbeitung Ihrer Unternehmensstrategie zu einer Digitalisierungsstrategie stellt die strategische Grundlage dar, um Ihr Unternehmen optimal auf die digitale Zukunft vorzubereiten:

Die sich infolge der Digitalen Transformation ändernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bieten schon heute – aber erst recht in den nächsten Jahren! – ein Meer an Chancen – gerade für mittelständische Unternehmen, deren Kernwettbewerbsvorteil ihre enorme Flexibilität und der aktive Gestaltungswille ihrer Mitarbeiter*innen sind.

Positionieren Sie sich frühzeitig, indem Sie die Herausforderungen und Chancen strategisch bewerten und im Rahmen Ihrer eigenen Digitalisierungsstrategie bzw. Unternehmensstrategie gezielt formulieren, wie Sie mit Ihrem Unternehmen die neue Zukunft gestalten. Wir begleiten Sie gern mit unserem Know-How und unserer gut 20-jährigen Erfahrung in jeder Phase dieses spannenden Prozesses!

Zielgruppen

Unsere Beratungsleistung zur Digitalisierungsstrategie bzw. Unternehmensstrategie richtet sich vor allem an folgende Menschen:

Unternehmensverantwortliche

Sie tragen die strategische Verantwortung für ein Unternehmen und möchten wissen, was Sie tun können, um Ihr Unternehmen nachhaltig und optimal für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen, die im Zuge der Digitalen Transformation auf uns zukommen, aufzustellen?

Digitalstrateg*innen

Sie möchten eine ganzheitliche Digitalisierungsstrategie erarbeiten oder Ihre bestehende Unternehmensstrategie vorausschauend an die sich durch die Digitale Transformation ergebenden Herausforderungen anpassen?

Evaluierer*innen

Sie haben bereits eine Digitalisierungsstrategie erarbeitet bzw. Ihre Unternehmensstrategie aktualisiert und möchten diese durch einen kritischen, konstruktiven Diskurs evaluieren?

Entscheider*innen

Sie möchten das Thema 'Digitale Transformation' im Unternehmenskontext strukturiert angehen und suchen nach Denkanstößen und Hintergrundinformationen, um in Zukunft fundierter strategische Entscheidungen vorbereiten und treffen zu können?

Referenzen

Einblick in unsere Projekte

Lesen Sie hier von zufriedenen Kunden, die von der Durchführung erfolgreicher Projekte im Zuge ihrer digitalen Transformation profitiert haben:

Autorisierung

Seit 2015 sind wir vom Bundeswirtschaftsministerium im Rahmen eines Pilotprojekts in NRW zu go-digital, das mittlerweile bundesweit ausgerollt wurde, dazu autorisiert, geförderte Projekte in den beiden Bereichen digitale Geschäftsprozesse und iT-Sicherheit durchzuführen.

zufriedene Kunden

Digitalisierungsstrategie
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Verwandte Leistungen

Sie haben Interesse an unseren Beratungsleistungen zum Thema Digitalisierungsstrategie? Dann könnten folgende Themen auch von Interesse für Sie sein:

RIT® Audit Digital Readiness

Strategieberatung

Sie wissen um den strategischen Stellenwert, den die Digitale Transformation im Unternehmensumfeld hat und möchten dies durch eine Digitalisierungsstrategie bzw. eine ganzheitliche Unternehmensstrategie im Unternehmen etablieren. Sie sind sich aber noch nicht sicher, wo genau Ihr Unternehmen derzeit in Bezug auf das Thema 'Digitale Transformation' steht? Dann ist unser strategisches Audit Digital Readiness die ideale Leistung für Sie:

Im Rahmen unseres R.iT® Audits Digital Readiness erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen einen individuellen und priorisierten Maßnahmenkatalog auf Basis des Status Quo Ihres Unternehmens in Bezug auf Ihren Digitalen Reifegrad: Als Ergebnis aus diesem Audit wissen Sie, was Sie auf einer Meta-Ebene warum und wann tun sollten, um Ihr Unternehmen ganzheitlich erfolgreich für die Digitale Transformation aufzustellen. Denn die Digitale Transformation schafft nachhaltigen Erfolg und neue Chancen. Zukunftsfähigkeit sowie nachhaltige Wirkung und Handlungsfähigkeit stehen bei uns an erster Stelle. Werden Sie zum Digital Champion! Sicher, flexibel & vorausschauend.

agile Unternehmens-führung und -steuerung

Strategieberatung

Um Ihr Unternehmen fit für die Digitale Transformation aufzustellen, sind drei Ebenen besonders wichtig: Die strategische, die organisatorische und die technische Ebene. Durch die Erstellung einer Digitalisierungsstrategie bzw. einer ganzheitlichen Unternehmensstrategie haben Sie die erste Ebene hinreichend abgedeckt; durch eine iT-Strategie die dritte Ebene. Um die Digitalisierungsstrategie erfolgreich in der Organisation umsetzen zu können, sind passende Führungs- und Steuerungsinstrumente unerlässlich:

In unserer Strategieberatung zum Thema 'Agile Unternehmensführung und -steuerung' klären wir im gemeinsamen Diskurs mit Ihnen, wie Sie Ihr Unternehmen in Bezug auf Führungs- und Steuerungsmethoden schrittweise so aufstellen können, dass Sie optimal für die Herausforderungen der digitalen Zukunft gerüstet sind. Wir sprechen über moderne Führungs- und Steuerungsmethodiken wie OKRs, die Relevanz von Themen wie Agilität, Flexibilität, exponentiellem Denken und Handeln sowie Geschwindigkeit und zeigen Ihnen auf, welche Konsequenzen sich daraus für die Steuerung Ihres Unternehmens ergeben. Ausnahmslos exzellente agile Arbeit versetzt Berge und bringt Sie ganz nach vorne.

externer Chief Digital Officer (CDO)

Strategieberatung

Auch wenn Sie Ihre eigene Digitalisierungsstrategie bzw. Unternehmensstrategie definiert haben und die Werte, d.h. die Kultur, stimmen: Um die PS in diesem herausfordernden Transformations- bzw. Change-Prozess auf die Straße zu bringen, sichern Sie sich durch zielgerichtete Unterstützung eines (externen) Chief Digital Officer (CDO) wertvolle Zeitvorteile:

Unsere erfahrenen Senior Consultants stehen Ihnen zeitlich auf sechs Monate befristet als Beschleuniger – sozusagen als Digitalisierungs-Katalysator – zur Verfügung: In enger Abstimmung mit Ihnen koordinieren Sie vor Ort in Ihrem Unternehmen diesen Change-Prozess, stehen Ihnen, Ihren Führungskräften und natürlich auch Ihren Mitarbeiter*innen als direkter Ansprechpartner in der Rolle des Chief Digital Officer (CDO) mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen zur Verfügung und sorgen so dafür, dass Ihr Wandel zum Digitalen Unternehmen effizient, schnell und zielgerichtet gelingt. Gerade bei den knappen Ressourcen in mittelständischen Unternehmen ist diese Unterstützerrolle eine wertvolle und oft geschätzte Ergänzung!

Digitales Mindset

Organisationsberatung

"Culture eats Strategy for Breakfast" – dieses berühmte Zitat von Peter Drucker hat auch in der heutigen Zeit nichts von seiner Relevanz eingebüßt.

Damit also die Ziele und Maßnahmen, die Sie im Rahmen der Definition Ihrer Digitalisierungsstrategie bzw. Unternehmensstrategie erarbeitet haben, erfolgreich erreicht werden, bedarf es einer passenden Kultur und passender Werte.

In unserer Organisationsberatung zum Thema 'Digitales Mindset' klären wir gemeinsam mit Ihnen, welche Werte im Zeitalter der Digitalen Transformation von hoher Relevanz sind und was Sie tun können, um Ihre bestehende Kultur so anzupassen, dass Ihr Unternehmen für die sich aus der Digitalen Transformation ergebenden Herausforderungen optimal aufgestellt ist.

Geschäftsprozessoptimierung / xRM

Geschäftsprozesse digitalisieren

Die ehrgeizigen Ziele Ihrer Digitalisierungsstrategie bzw. Unternehmensstrategie können am besten umgesetzt und gelebt werden, wenn Sie auch Ihre Kerngeschäftsprozesse an die neuen Rahmenbedingungen anpassen. Hier helfen Ihnen die Möglichkeiten moderner Informationstechnologie weiter:

Durch die iT-gestützte Optimierung und (Teil-)Automatisierung Ihrer Geschäftsprozesse lassen sich wertvolle Ressourcen einsparen, Fehler und Redundanzen vermeiden, Geschwindigkeitsvorteile erzielen und Informationen mitarbeiterunabhängig vor- und bereithalten.

Ansprechpartner

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre digitale Transformation gestalten.

Als Ihr Ansprechpartner für die Digitalisierungsstrategie stehe ich Ihnen gerne für Ihre Rückfragen zur Verfügung.

Tobias Rademann - Digitalisierungsstrategie

Tobias Rademann

Geschäftsführer