iT-Strategie
für erfolgreiche DigitalisierungModerne Informationstechnologie (kurz: iT – also Hard und Software) ist schon heute zu einem unverzichtbaren Werkzeug für optimale Prozesse in Unternehmen geworden – gerade im Mittelstand.
Dieses Werkzeug, das – wie wir in unserem Schwerpunktthema Im Fokus: iT-Infrastruktur & Cloud detailliert darlegen – nicht nur im operativen Tagesgeschäft, sondern durch die im Zuge der digitalen Transformation zunehmende Integration von iT in die eigenen Produkte und Dienstleistungen bei vielen Unternehmen sogar in Bezug auf strategische Ziele von hoher Relevanz und Bedeutung ist.
Ziele
Kernziele, einer an den
übergeordneten strategischen Zielen
ausgerichteten iT-Strategie
Durch den Trend zur fortschreitenden Digitalisierung unserer Wirtschaft und Gesellschaft steigt diese Bedeutung – und damit der Hebel, den iT in Bezug auf den Erfolg Ihres Unternehmens hat – quasi täglich. Eines darf die eigene iT daher heute nicht mehr sein: Ein Flickwerk reaktiver Handlungsimpulse, das diejenigen bedient, die gerade am lautesten schreien.
Unsere erfahrenen und verlässlichen Consultants und technischen Experten stehen Ihnen als wertvolle und kollaborative Sparringspartner zur Seite, wenn es darum geht, eine auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens ausgerichtete iT-Strategie zu erarbeiten, die nachhaltig Ihre Wettbewerbsfähigkeit für die digitale Zukunft steigert.
1. Kernziel
Orientierung für Ihr Handeln im Bereich des Einsatzes von Informationstechnologie.
2. Kernziel
nachhaltige Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und der Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens
Mehrwerte
Ihre Mehrwerte durch eine iT-Strategie:
ganzheitlicher, auf die Anforderungen der Kultur mittelständischer Unternehmen ausgerichteter Ansatz von iT-relevanten Themen
integriert in und ausgerichtet an Ihrer übergeordneten Unternehmens-Strategie – damit die iT-Strategie als zentrale Stellgröße ihren optimalen Beitrag zur Erreichung der mittel- und langfristigen Unternehmensziele auch tatsächlich leistet
zentrale Übersicht über die wichtigsten Handlungsfelder, Ziele, Ansatzpunkte, Maßnahmen und Abhängigkeiten geben Orientierung – sowohl für technische Experten als auch für nicht-technische Entscheider (Executive Summaries der entsprechenden Sektionen)
nachhaltige Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens (Produktivität, effizienter Einsatz knapper Ressourcen)
Optimierung des Wirkungsgrads Ihrer Unternehmens-iT in Bezug auf eine optimale Unterstützung der Wertschöpfungskette
Steigerung der Zufriedenheit aller Stakeholder durch klare Mindsets und Strukturen: Mitarbeiter*innen, Kunden, Lieferanten, Management
best-mögliche und reibungslose Unterstützung Ihres Tagesgeschäfts (Stabilität, Sicherheit, Kostenoptimierung, etc.)
effektive Grundlage für zentrale Projekte, v.a. in Bezug auf die Digitale Transformation Ihres Unternehmens und damit nachhaltige Steigerung der Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens (Geschäftsprozessoptimierung, Erschließung neuer Geschäftsfelder, etc.)
Definition der Rahmenbedingungen für die Einhaltung von Compliance Vorgaben
hohe Transparenz durch Dokumentation zentraler Themen, Ziele und Maßnahmen und Verantwortlichkeiten
Ihre Vorteile durch eine Kooperation mit uns:
mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Beratung von Mittelstandsunternehmen
mehrfach zertifizierter Microsoft Partner, ununterbrochen seit 2001
zertifizierter Partner namhafter Hersteller (Dell, Hewlett-Packard, Sophos, macmon, Symantec, Veeam, Altaro u.v.m.) (siehe auch unsere Übersicht unter Zertifizierungen (Link zu 1.5.5.6))
Grundlage für die Skalierbarkeit und Wachstumsfähigkeit Ihres Unternehmens im Rahmen der Digitalen Transformation
nachhaltige Steigerung der digitalen Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens, um immer handlungsfähig zu bleiben
Inhalte einer iT-Strategie
Grundsätzlich enthält eine iT-Strategie Ziele und Vorgaben zu folgenden Bereichen:
Infrastruktur
Cloud / on-premises, Leistungsfähigkeit, Betrieb / Wartungskonzept, etc.
Anwendungen
Lizenzmodell, Hersteller, LOB-Anwendungen, etc.
Prozesse
iT-gestützte Geschäftsprozessoptimierung
Schnittstellen
Entwicklung, Betrieb, Nutzen, etc.
Daten
Gewinnung, Verarbeitung, Vertrieb, etc.
Menschen
Verantwortlichkeiten, Sourcing-Strategie, Know-How-Auf- und -ausbau, etc.
Auf allen Ebenen der iT-Strategie ist die iT-Sicherheit als zentrales Thema, sozusagen als Querschnittsthema, angemessen zu berücksichtigen.
Mögliche inhaltliche Schwerpunkte der iT-Strategie
Die individuelle Ausgestaltung und Schwerpunktsetzung Ihrer iT-Strategie hängt hierbei sowohl von den Inhalten Ihrer Unternehmens-Strategie als auch vom Digitalen Reifegrad Ihres Unternehmens ab; die folgenden Primärziele werden gerade im Mittelstand häufig vorgegeben:
- Innovation
- optimaler Betrieb / Management
- Kostenoptimierung
Beispiel: Innovation als Schwerpunkt der iT-Strategie
Das primäre Ziel einer iT-Strategie, die Innovation – also Erfolg in der Digitalen Transformation – in den Fokus setzt, besteht darin, den Digitalisierungsgrad des eigenen Unternehmens konsequent und kontinuierlich in enger Abstimmung mit den übergeordneten strategischen Zielen so auszubauen, dass die fünf Ebenen der (R.)iT-Pyramide zunächst schrittweise auf- und anschließend weitgehend parallel ausgebaut werden.
Im Sinne einer ambidextren iT-Ausrichtung – die für optimale Prozesse und Ergebnisse des Unternehmens in der Digitalen Transformation unerlässlich ist – gilt es hierbei durch geeignete Ziele und Maßnahmen parallel sicherzustellen, dass die iT-Strategie das Tagesgeschäft optimal unterstützt
Leistungen
Status-Quo Analyse Ihrer iT-bezogenen Handlungsfelder
- Ist-Aufnahme (Unternehmensstrategie, aktuelle iT-Strategie, Digitaler Reifegrad, etc.)
- Bestimmung aktueller Stärken und Optimierungsfelder
- Sensibilisierung für Chancen und Risiken
Ziele & Potentiale gemeinsam für Ihre digitale Zukunft identifizieren und definieren
Maßnahmen priorisieren für iT-Themen:
- Bestimmung der strategischen Handlungsfelder
- Konkretisierung strategischer Ziele je Handlungsfeld
- Festsetzung operative Ziele und Maßnahmenplanung
- Entwicklung von Messgrößen / KPIs und Zielwerten
- Bestimmung von Verantwortlichkeiten
begleitende Dokumentation der Ergebnisse
Zielgruppen
Unser Beratung zur iT-Strategie richtet sich vor allem an folgende Menschen:
Möglichmacher*innen
Sie wissen um den Stellenwert moderner Informationstechnologie für den nachhaltigen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens und möchten daher eine ganzheitliche iT-Strategie erarbeiten, die die Ziele des Unternehmens optimal unterstützt?
iT-Verantwortliche
Als iT-Verantwortliche*r haben Sie das Gefühl, vom Tagesgeschäft und den permanent auftretenden Anforderungen der Fachabteilungen aufgefressen zu werden, ohne sich proaktiv um die Themen kümmern zu können, die für den mittel- und langfristigen Erfolg des Unternehmens wirklich wichtig sind?
Unternehmenslenker*innen
Sie möchten die Ziele der iT besser mit denen des Unternehmens abstimmen und gemeinsam mit Ihren Kolleg*innen aus den Fachabteilungen hierzu ein Konzept in Form einer iT-Strategie erarbeiten?
Strateg*innen
Ihre aktuelle iT-Strategie soll überarbeitet werden und Sie suchen nach einem erfahrenen und kompetenten Sparringspartner, der gemeinsam mit Ihnen diese Aufgabe sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene konstruktiv umsetzt?
Referenzen
Lesen Sie hier von zufriedenen Kunden, die von unseren Beratungsleistungen im Bereich der iT-Strategie nachhaltig profitiert haben.
Verwandte Leistungen
Sie haben Interesse an der Digitalen Transformation und unserer Beratungsleistung iT-Strategie? Dann könnten folgende Themen auch von Interesse für Sie sein:
Strategie für Cloud-Dienste
iT-Beratung
Nicht nur bei der Erstellung der iT-Strategie stellen wir immer wieder fest, dass für viele iT-Verantwortliche, aber auch für viele nicht-technische Entscheider gerade in deutschen mittelständischen Unternehmen eine zentrale Frage ist, ob und wenn ja wieviel iT sie in die Cloud verlagern sollten.
Im Rahmen unserer verlässlichen Beratungsleistung zur Cloud-Strategie klären wir genau diese Frage: Wir sagen Ihnen, wo die Vor- und Nachteile des Outsourcings einzelner Dienste oder der kompletten iT in die Cloud liegen, zeigen Ihnen, wo wichtige Zusammenhänge zwischen dem technischen Fortschritt, der Digitalen Transformation, Ihrer Unternehmens-iT und der Cloud sind und entwickeln gemeinsam mit Ihnen einen konkreten und priorisierten Maßnahmenkatalog, wie Sie das Thema Cloud so in Ihrem Unternehmen umsetzen, dass es Ihre strategischen und operativen Ziele optimal unterstützt.
iT-Sicherheitskonzept
iT-Beratung
Wie oben bereits ausgeführt, ist iT-Sicherheit ein absolut zentraler Bestandteil einer wirkungsvollen und nachhaltigen iT-Strategie.
Während die iT-Strategie jedoch i.d.R. auf einer übergeordneten Ebene die Ziele im Bereich der iT-Sicherheit definiert, erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen im Rahmen unserer Beratungsleistung iT-Sicherheitskonzept ein ganzheitliches, konkretes und priorisiertes Maßnahmenpaket, um die iT-Sicherheit Ihres Unternehmens auf fünf Ebenen nachhaltig zu steigern:
- Ausfallwahrscheinlichkeit
- Ausfalldauer
- Datenverlust
- interne Systemverwundbarkeit und
- externe Systemverwundbarkeit
RIT® iT-Risk Assessment
Strategieberatung
Wenn Sie – gerade auch aus kaufmännisch-strategischer Sicht – wissen möchten, wie es um die aktuelle iT-Sicherheit Ihrer iT-Infrastruktur bestellt ist, welche Risiken bestehen und mit welchen konkreten, priorisierten Handlungsempfehlungen Sie diese in den Griff bekommen können, ist unser RIT® iT-Risk Assessment die passende Beratungsleistung für Sie.
iT-Infrastruktur & Virtualisierung
iT und Support
Sie möchten Ihre bestehende iT-Infrastruktur ersetzen oder optimieren? Dann bieten wir Ihnen im Bereich iT-Infrastruktur und Virtualisierung genau die richtigen Lösungen und schaffen Strukturen, um hier erfolgreich und nachhaltig das Tagesgeschäft zu unterstützen.
Geschäftsprozessoptimierung | xRM
Geschäftsprozesse digitalisieren
Ein zentraler Ansatzpunkt in der iT-Strategie zur nachhaltigen Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen ist die iT-gestützte Optimierung von Geschäftsprozessen:
Denn durch die iT-gestützte Optimierung und (Teil-)Automatisierung Ihrer Geschäftsprozesse lassen sich wertvolle Ressourcen einsparen, Fehler und Redundanzen vermeiden, Geschwindigkeitsvorteile erzielen und Informationen mitarbeiterunabhängig vor- und bereithalten.