Entdecke jetzt Deinen Traumjob

Werde Nachwuchs-R.iT-ler*in!

Du gehst noch zur Schule und suchst nach der passenden Perspektive für Deine berufliche Zukunft? Wir helfen Dir als Karrierestarter gerne dabei. Bei uns erhältst Du spannende Einblicke in die Welt der iT:

Ausbildung ist für unser Unternehmen schon seit 20 Jahren von zentralem Stellenwert – deshalb freuen wir uns, dass nicht nur regelmäßig unsere Auszubildenden unter den besten ihres Jahrgangs sind, sondern das auch wir als Ende 2020 als "Bester Ausbildungsbetrieb im IHK Bezirk 'Mittleres Ruhrgebiet'" geehrt wurden.

Schüler*innen

Wir bilden in folgenden
Ausbildungsberufen aus:

Fokus: iT

  • Fachinformatiker*in Anwendungsentwicklung
  • Fachinformatiker*in Systemintegration
  • iT-Systemkauffrau / -mann

Fokus: Büro

  • Bürokauffrau / -mann

Alles, was Du mitbringen musst, ist Neugier und Interesse am Beruf sowie der Wille, ein/e echte/r R.iT-ler*in zu werden.

Wir freuen uns auf Dich!

Deine Vorteile

echte Projektmitarbeit

spannende Aufgaben

nette Kolleg*innen

neueste Technik

früher Kundenkontakt

eigener Schreibtisch

leckere Snacks

Club Mate-Flatrate

iT-Zertifizierungen

gute Verkehrsanbindung

Deine Karrierestartmöglichkeiten

Praktikum

Deine schulischen Leistungen sind gut und Du hast auch privat Interesse an

  • Computern / moderner Informationstechnologie bzw. an
  • kaufmännischen Themen?

Dann bewirb Dich gern bei uns für ein Praktikum – sei es als freiwilliges Praktikum in den Schulferien oder als Pflichtpraktikum in den höheren Klassen.

Die Dauer Deines Praktikums sollte mindestens zwei Wochen betragen, da dies der Erfahrung nach der minimale Zeitraum ist, in dem die Praktikant*innen zumindest einen grundlegenden Eindruck vom Berufsleben erhalten können.

Bei Interesse sende Deine Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Schulzeugnisse, ggf. weitere Unterlagen) bitte gern digital an Praktika@RiT.de.

Ausbildung

Eine Ausbildung bei der R.iT ist der perfekte Start für Deine Karriere als Fachinformatiker*in, iT-Systemkauffrau / -kaufmann oder als Bürokauffrau / -kaufmann. Vom ersten Tag an bist Du ein wichtiger Teil unseres hervorragenden Teams. Schrittweise übernimmst Du immer mehr Verantwortung für konkrete Tätigkeiten – zunächst primär im administrativen Bereich, mit zunehmender Erfahrung und Hintergrundwissen dann auch mit Projekt- und Kundenbezug. Neben dem Fachlichen lernst Du bei uns vor allem strukturiert und eigenverantwortlich zu arbeiten.

Gemeinsam machen wir Dich zu einer/m bestens qualifizierten R.iT-ler*in.

Duales Studium

Du hast Interesse an einem dualen Studium im Bereich

  • Wirtschaftsinformatik oder
  • Softwareentwicklung?

Sofern Du überdurchschnittlich leistungsfähig und -willig bist und dies auch bereits im Rahmen Deines Abiturs bewiesen hast, bieten wir Dir selbstverständlich gern auch eine Ausbildung im Rahmen eines dualen Studiums an einer der dafür infrage kommenden Hochschulen.

Bitte informiere Dich vorab über den Studiengang und die Hochschule, für die Du dich interessierst, und nimm darauf in Deiner Bewerbung Bezug. Wir arbeiten bislang bspw. erfolgreich mit der Hochschule Bochum, der FOM in Essen, der FH Dortmund und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zusammen.

Bist Du bereit für R.iT?

Einen Überblick über unsere aktuellen Ausbildungsstellen findest Du hier.

Ansprechpartnerin

Du hast Fragen zu den Karrierestart-
möglichkeiten bei R.iT?

Luisa Pillath hilft Dir gerne weiter.

Ruf mich gerne an: (0234) 438800-0 oder sende mir eine E-Mail.

Ich freue mich schon darauf, Dich kennenzulernen.

Luisa Pillath

Leitung Human Resources und Back Office