ALVG: CRM als Fundament für die Digitalisierung
Die ALVG setzt ihr neues Kundenmanagement-System nicht nur für den Vertrieb ein, sondern nutzt es in Zusammenarbeit mit R.iT, um Prozesse zu optimieren, Mitarbeiter für neue Technologien zu begeistern und den Einstieg in die Digitalisierung erfolgreich zu meistern.

Erfolgreiche Prozessoptimierung mit Microsoft Dynamics CRM und R.iT
Im digitalen Zeitalter ist ein modernes Kundenmanagement-System unverzichtbar – doch die ALVG hat gezeigt, dass ein CRM weit mehr leisten kann als nur den Vertrieb zu unterstützen. Mit der Hilfe der IT-Experten von R.iT wurde Microsoft Dynamics CRM zur Grundlage für eine umfassende Digitalisierung, die Effizienz, Transparenz und Reaktionsfähigkeit auf ein neues Niveau hebt.

Über Südleasing ALVG Anlagenvermietung
- Kunde: ALVG Anlagenvermietung GmbH
- Branche: Finanzdienstleistung / Leasing
- Markt: deutschlandweit
- Team: 45 Mitarbeiter*innen
- Gründung: 1968
Die ALVG ist ein herstellerunabhängiger Leasing-Anbieter in Deutschland und spezialisiert auf Investitions- und Absatzfinanzierungen. Das Unternehmen bietet individuelle Finanzierungslösungen und legt Wert auf Flexibilität sowie eine enge Zusammenarbeit mit seinen Kunden. Mit umfangreichem Fachwissen in verschiedenen Branchen unterstützt die ALVG Unternehmen bei der Realisierung ihrer Investitionen.
Projektsteckbrief
Anforderungen
- leistungsfähige Vertriebslösung
- Optimierung interner und externer Geschäftsprozesse
- Prozessautomatisierung
- bidirektionale Echtzeitintegration mit vorhandenem ERP-System (IBM® AS/400™)
- intuitive Bedienbarkeit
- flexible Anpassbarkeit + Erweiterbarkeit
Leistungen
- Consulting
- individualisierte xRM/CRM-Demo
- regelm. Workshops zur Anforderungsermittlung
- begleitendes agiles Projektmanagement
- Softwareentwicklung
- Implementierung Microsoft Dynamics™ CRM (365)
- kundenbezogene Anpassungen
- Anbindung des CRM an das ERP-System
- Entwicklung diverser weiterer Schnittstellen
- Betrieb
- prozessbegleitende Schulungen für Key User
- laufender Anwendersupport & Systemwartung
Kundennutzen
- moderne, intuitiv bedienbare Kundenverwaltung
- Effizienzsteigerungen durch indiv. Workflows
- flexible Erweiterungsmöglichkeiten
- erhebliche Zeiteinsparung durch automatisierten Compliance Prozess
- sofortige produktive Einsetzbarkeit
- Punktlandung beim Go-Live

Die Herausforderung
Die Anforderungen wachsen: Ob bei Werkstätten, die mit immer kürzeren Modellzyklen Schritt halten müssen, oder bei IT-Dienstleistungen und Absatzfinanzierungen – Unternehmen stehen vor komplexen Aufgaben, die innovative Lösungen erfordern. Gerade im Leasinggeschäft, wo große Kundenzahlen auf kleine Transaktionsvolumina treffen, können traditionelle Systeme schnell an ihre Grenzen stoßen.
"Als Folge unseres starken Wachstums wurde die effiziente Abwicklung der zahlreichen Vorgänge, die zügig bearbeitet werden müssen, um Kunden und Händler zufriedenzustellen, immer herausfordernder, und es war absehbar, dass wir uns weiterentwickeln müssen. Wir wollten weiterwachsen und wussten, dass wir dazu effizienter werden mussten – für uns war klar, dass wir mit unseren eigenen Prozessen beginnen."Sascha Krebs, Geschäftsführung Marktfolge der ALVG
R.iT: Maßgeschneiderte Digitalisierungslösungen
Nach ersten Versuchen mit einem anderen IT-Dienstleister überzeugte die Bochumer Unternehmensberatung R.iT mit einer maßgeschneiderten Lösung. Der Einsatz agiler Projektmethoden ermöglichte es, Anforderungen Schritt für Schritt zu erfassen und umzusetzen. Dabei profitierten die Teams nicht nur von der Flexibilität, sondern auch von einem stetigen Lernprozess, der die Potenziale moderner Softwaretools greifbar machte.
Mehrwerte auf einen Blick:
- Optimierte Prozesse: Reduktion von Komplexität im Massengeschäft.
- Transparenz & Kundensicht: Vertriebsteams erkennen nun auf einen Blick, wie Kunden mit unterschiedlichen Geschäftsbereichen vernetzt sind.
- Echtzeit-Integration: Eine bidirektionale Schnittstelle verbindet das CRM mit dem Vertragsverwaltungssystem.
- Schneller ROI: Dank effizienter Schulungen und Workshops war ein produktiver Start direkt ab Go-Live möglich.


Erfolgsgeschichte mit Weitblick
Das Go-Live des neuen CRM-Systems – eine Punktlandung! Innerhalb eines Wochenendes wurden sämtliche Daten und Systeme migriert, sodass die Mitarbeitenden pünktlich loslegen konnten. Schon jetzt zeigen Automatisierungslösungen wie Bonitätsprüfungen, welches Potenzial die Digitalisierung birgt. Mit der digitalen Transformation der Angebotsvergabe und Genehmigungsprozesse ist der nächste Schritt bereits in Planung.
"Die R.iT konnte sich so in unsere Vorstellungen hineindenken, dass wir streckenweise dachten, die kennen unsere Prozesse ja besser als wir selbst – und sie schafften es zudem, unsere Anforderungen mit den Möglichkeiten, die die Digitalisierung bietet, gekonnt zu kombinieren."Sascha Krebs, Geschäftsführer SüdLeasing
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