Optimierung von Geschäftsprozessen

mit modernen xRM-Lösungen

Die Digitale Transformation stellt uns alle vor viele spannende Herausforderungen im Bereich der Strategie, der Organisation und der (Informations-)Technologie.

Die gute Nachricht: Diese Herausforderungen sind lösbar, denn es gibt immer einen Weg!


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Geschäftsprozessoptimierung / xRM
Ziele

Einige der wichtigsten Herausforderungen der Digitalen Transformation – Geschwindigkeit, schnelle Skalierbarkeit, gesteigerte Flexibilität und Effizienz – lassen sich quasi auf einen Streich lösen:

Nämlich durch die nachhaltige Optimierung von Geschäftsprozessen und anschließender (Teil-)Automatisierung dieser Geschäftsprozesse auf Basis moderner Informationstechnologie (iT). Daraus entsteht die iT-gestützte Optimierung von Geschäftsprozessen.

 

Bei der Optimierung von Geschäftsprozessen werden

  • zunächst bestehende Abläufe in Ihrem Unternehmen analysiert,
  • um diese zu verstehen und
  • Prozesse so anzupassen, dass sie Ihre Anforderungen nachhaltig bestens lösen und
  • damit Ihren langfristigen Unternehmenserfolg für die digitale Zukunft sichern.

In der iT hat in den vergangenen Jahren kaum ein Bereich derartige Fortschritte erzielt, wie die Softwareentwicklung. Daher ist es heute möglich, mit vergleichsweise geringem Aufwand leistungsfähige Softwarelösungen gerade für mittelständische Unternehmen zu implementieren und agil und funktional entsprechend individueller Anforderungen aus der Geschäftsprozessoptimierung maßgeschneidert anzupassen.

Diese Lösungen werden als xRM-Systeme oder xRM-Lösungen bezeichnet. Zwei zentrale Beispiele für solche xRM-Lösungen sind Microsoft Dynamics 365 und die Microsoft Power Apps.

Auf dem Weg in Ihre digitale Zukunft iT-gestützter Geschäftsprozessoptimierung mit einer xRM-Lösung sind wir in jeder Phase Ihr verlässlicher und erfahrener Partner und bieten Ihnen:

Wachstum

gesteigerte, nachhaltige digitale Wettbewerbsfähigkeit

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Agilität

schnelle (Re-)Aktionsfähigkeit in einer sich immer schneller ändernden Welt

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Reaktion

transparente und mitarbeiterunabhängige Verfügbarkeit von Informationen, um immer handlungsfähig zu sein

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Unabhängigkeit

sicherer und ortsunabhängiger Zugriff auf Informationen

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Entlastung

Entlastung Ihrer Mitarbeiter*innen von Routineaufgaben

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Wandel

Minimierung der Auswirkungen des demografischen Wandels

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Chancen

Nutzung der Chancen unserer digitalen Zukunft wie Automatisierung in nahezu allen Bereichen

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Durch die iT-gestützte Geschäftsprozessoptimierung mit xRM-Lösungen können auch Sie enorme Wettbewerbsvorteile für die digitale Zukunft erzielen – das haben wir bei R.iT im Rahmen zahlreicher Projekte und in unseren Surpass Your Success Stories in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder eindrücklich und nachhaltig bewiesen.

Profitieren auch Sie von einer Partnerschaft mit R.iT als erfahrenem Anbieter iT-gestützter Geschäftsprozessoptimierung mit xRM-Lösungen. 

“Durch die CRM-Projektumsetzung mit und durch die R.iT konnten Strukturen vereinheitlicht und Prozesse optimiert werden.” 
Robert Rentmeister
Chief Information Officer, VISUS Health IT

Was genau ist eine Optimierung von Geschäftsprozessen mit einer xRM-Lösung?

Wie wir in unserem Schwerpunktthema iT-gestützte Geschäftsprozessoptimierung detailliert ausgeführt haben, umfasst die iT-gestützte Geschäftsprozessoptimierung mit einer xRM-Lösung v.a. folgende Bereiche:

  • effiziente (Teil-)Automatisierung von (Geschäfts-)Prozessen durch den gezielten Einsatz moderner auf Ihre Bedürfnisse angepasster Software-Lösungen
  • Zentralisierung von Informationen und Daten (bspw. Stammdaten und Bewegungsdaten) für optimale Prozesse
  • mitarbeiterunabhängige und standortunabhängige Bereitstellung von Informationen
  • zeitlich und (sofern gewünscht: räumlich) unbegrenzter, abgesicherter Zugriff
  • Integration von Dokumenten und Belegen über Dokumentenmanagementsysteme (DMS)
  • Integration unterschiedlicher Drittsysteme (ERP-, Warenwirtschaft, Ticketsysteme, etc.) über bi- oder unidirektionale Schnittstellen

Als Kernwerkzeug unserer xRM-Lösungen setzen wir bei R.iT Microsoft Dynamics 365 als zentrale Plattform zur Abbildung von (Kern-)Geschäftsprozessen ein, wodurch die Geschäftsprozessoptimierung exakt und sicher abgebildet wird. Bei dieser xRM-Lösung handelt es sich um ein extrem flexibles, anpassbares, modular-aufgebautes, sehr sicheres und offenes System, das einfach an andere zentrale Anwendungen im Unternehmen angedockt werden kann.

Gerade für agilere Szenarien und/oder kleinere Unternehmen stellen die Microsoft Power Apps eine ausgezeichnete, schnell einsatzbereite und v.a. kostengünstige Lösung dar: Denn mit den Microsoft Power Apps erhalten Anwender*innen eine Benutzeroberfläche, die es ihnen auf Basis einer low-code Plattform ermöglicht, weitgehend eigenständig Anwendungen (Apps) zu erstellen. Microsoft Dynamics 365 Apps sind selbst nativ auf Basis von Microsoft Power Apps erstellt.

Wo im Rahmen von xRM-Lösungen sinnvoll und notwendig, erweitern unsere erfahrenen Softwareentwickler Ihr System um die benötigten Funktionalitäten unter Zuhilfenahme gängiger Frameworks wie DevExpress, DevExtreme und .NET.

Bei der Optimierung von Geschäftsprozessen mit einer xRM-Lösung verfügen wir über eine langjährige und in vielen erfolgreichen Projekten nachgewiesene Expertise insbesondere im Bereich der Integration in Drittsystemen bis hin zu bidirektionalen Echtzeit-Schnittstellen im Bereich der Finanz- und Leasingbranche. Hierbei können wir Datenbanken aus der Windows Welt (bspw. Microsoft SQL) genauso einfach integrieren, wie auch solche aus der IBM System i / vormals: IBM AS/400 Welt (bspw. Db2).

Zur Integration von Dokumenten und ähnlichen Belegen im Rahmen der Geschäftsprozessoptimierung nutzen wir bekannte Dokumentenmanagementsysteme (DMS); wir verfügen bspw. über Know-How, Integrationserfahrung und leistungsfähige Werkzeuge für die gängigsten DMS-Systeme wie bspw. Microsoft SharePoint, Doxis von SER oder ELO Professional.

„Um Potenziale für Produktinnovationen schneller zu erkennen, haben wir eine Abteilung für System Engineering gegründet, die zwischen Entwicklung und Projektmanagement angesiedelt ist. Die ist dank unserer Dynamics CRM/xRM-Projektverwaltung immer auf dem neuesten Stand, auch von unterwegs aus.“
Christoph Thürmer
Leitung Projektmanagement, VISUS Health IT

Worin unterscheidet sich eine xRM-Lösung von anderen Anwendungen?

Im Zuge der iT-gestützten Geschäftsprozessoptimierung mit xRM geht es bei immer mehr Unternehmen heute darum, nicht nur die Prozesse eines Teilbereichs (bspw. des Vertriebs oder der Buchhaltung) zu optimieren, sondern bereichsübergreifend einen integrierten, ganzheitlichen Ansatz zu realisieren, der nicht zuletzt gerade agiles und cross-funktionales Arbeiten optimal unterstützt. Genau in diesem Zusammenhang spricht man von xRM-Systemen oder xRM-Lösungen:

Bei xRM steht das 'x' als Variable für unterschiedlichste Abteilungen und Bereiche des Unternehmens und bedeutet so viel wie eXtended- oder Anything-Relationship-Management, also einer Weiterentwicklung des CRM-Gedankens, der ausschließlich den Kunden in den Mittelpunkt setzt.

Bei R.iT nutzen wir für die Abbildung der Geschäftsprozessoptimierung schon lange Microsoft Dynamics 365 als xRM-Plattform, um bereichs- und abteilungsübergreifend Informationen und Daten mitarbeiterunabhängig und ortsunabhängig exakt und sicher zur Verfügung zu stellen, Geschäftsprozesse vollständig oder teilweise zu automatisieren, die Daten aus anderen Systemen visuell und inhaltlich aufzubereiten, Informationen über Schnittstellen auszutauschen sowie Dokumente in dem aus Anwendersicht relevanten Kontext darzustellen.

So profitieren Sie – wenn Sie es wollen (!) – von einem Kernsystem, aus dem heraus Sie konsolidiert die Daten, Informationen und Dokumente aus anderen Systemen darstellen, aufbereiten, analysieren und verändern können.

R.iT – Ihr erfahrener Partner für Microsoft Dynamics xRM

Die R.iT GmbH wurde bereits 2006 von Microsoft als zertifizierter Dynamics CRM Partner ausgezeichnet – damit waren wir unter den ersten 30 Microsoft Dynamics CRM-Partnern deutschlandweit und auch unter den ersten Partnern weltweit, die das im Dezember 2005 vorgestellte Microsoft Dynamics CRM 3.0 (heute: Microsoft Dynamics 365) in Projekten aktiv vermarktet und implementiert haben. 

Zudem haben wir bereits zu diesem frühen Zeitpunkt das enorme Potential für den Einsatz als xRM-Plattform erkannt und für die iT-gestützte Geschäftsprozessoptimierung mit xRM-Lösung genutzt.

Mehrwerte

Ihr Nutzen durch uns als erfahrener Partner

Wissen

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Microsoft Dynamics Partner seit 2006

Wirkung

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unser Fokus von Beginn an: Nutzung von Microsoft Dynamics 365 als xRM-Plattform für iT-gestützte Geschäftsprozessoptimierung

Erfahrung

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>60 Personenjahre Erfahrung mit Microsoft Dynamics 365

DMS

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umfangreiche Integrationserfahrung zu Dokumentenmanagement-Systemen, u.a.

  • Microsoft Dynamics 365 zu Microsoft SharePoint
  • Microsoft Dynamics 365 zu Doxis
  • Microsoft Dynamics 365 zu ELO
ERP

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Schnittstellenentwicklung zu ERP-Systemen, u.a.

  • Microsoft Dynamics zu RP-Finance
  • Microsoft Dynamics zu c-entron
  • Microsoft Dynamics zu iMX
Change

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aktive Begleitung Ihres Change Prozesses sowie Schaffung von Mindsets und Strukturen durch langjährig-erfahrene Consultants

Wartung

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individuelle Wartungskonzepte für Microsoft Dynamics 365 zur Werterhaltung Ihrer Investition

Agilität

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agiles Vorgehen auf Basis des SCRUM-Frameworks, um maximalen Projekterfolg bei maximaler Relevanz für Ihr Tagesgeschäft zu garantieren

Betrieb

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langjährige Erfahrung in Cloud und (!) on-premises (d.h. lokaler) Installationen sowie dem langfristigen Betrieb

Referenzen

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umfangreiche Referenzen hochzufriedener und langjährig-betreuter Kunden aus verschiedenen Branchen

Lösungen

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unser RIT® Deutschland-Paket umfasst wichtige, allgemein benötigte Anpassungen für den deutschen Mittelstand und beschleunigt damit die Bereitstellung Ihrer Projekte erheblich

Überblick

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alle Vorteile digitaler Lösungen aus einer Hand: Consulting, Softwareentwicklung / -anpassungen, Datenintegration sowie Infrastrukturanalyse und -implementierung – damit entfallen Reibungsverluste durch zu viele Parteien

Ihre Vorteile durch die Nutzung einer xRM-Plattform

hohe Benutzerakzeptanz

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  • intuitive Bedienbarkeit durch bekanntes 'Microsoft Look-and-Feel'
  • schnell nutzbare Standardfunktionalitäten
  • sehr flexible Anpassbarkeit
bei hoher Investitionssicherheit

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  • Agilität: sehr gute und schnelle Anpassbarkeit Grundlage: moderne, offene Programmiersprache (Microsoft .NET)
  • ausgezeichnete Erweiterbarkeit: offenes System
    (APIs: Schnittstellen zu anderen Systemen)
  • Microsoft bei führenden CRM Anbietern (lt. Gartner)
  • ausgezeichnete Microsoft Office Integration
und hohem Sicherheitsniveau

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granulare und wirkungsvolle Sicherheitsfeatures 'by design'

Leistungen

Unsere Teams

Durch unseren integrativen, kundenbezogenen Ansatz bieten wir Ihnen exzellente Leistungen aus drei wichtigen Bereichen, die für Projekte mit optimalen Ergebnissen im Bereich der Geschäftsprozessoptimierung / xRM unabdingbar sind:

Team

Consulting

Unser Consulting-Team führt gemeinsam mit Ihnen Workshops durch, analysiert Ihre Anforderungen als Grundlage für die Optimierung von Geschäftsprozessen und übernimmt das Projektmanagement auf Basis agiler Methodiken wie SCRUM. Darüber hinaus stellt es gemeinsam mit den Ansprechpartner*innen in Ihrem Unternehmen sicher, dass die notwendigen Compliance- und Sicherheitsvorgaben eingehalten werden und übernimmt die Dokumentation der Systeme. Vor einem GoLive übernimmt das Consulting-Team die Schulungen der Key-User*innen und – sofern gewünscht – auch aller anderen Anwender*innen, um digitale Mindsets zu schaffen und zu garantieren, dass das System möglichst schnell problemlos im Tagesgeschäft eingesetzt werden kann.

Team

Softwareentwicklung

Unser Softwareentwicklungs-Team begleitet Ihre Optimierung von Geschäftsprozessen ebenfalls in Workshops im Bereich der Konzeption und der Anforderungsermittlung, um die spätere Machbarkeit von Anfang an zu garantieren. Auf Basis agiler Methoden wie SCRUM setzen unsere Softwareentwickler in Sprints die gemeinsam identifizierten Kernanforderungen verlässlich und zeitnah um, damit Sie diese möglichst schnell nutzen können und somit ein hoher Return on Invest (ROI) gewährleistet ist. Sie kümmern sich auch um die Bereitstellung komplexer Berichte. Ein weiterer Schwerpunkt unseres Softwareentwickler-Teams ist die Erstellung von Schnittstellen zur kundenindividuellen Einbindung von Drittsystemen wie ERP-, Warenwirtschafts- oder Ticket-Systeme.

Team

Infrastruktur

Unser Infrastruktur-Team kümmert sich um das 'Sizing' der Systeme: Es kalkuliert die benötigte Leistungsfähigkeit Ihrer System- und Datenbankmaschinen (Microsoft Windows, SQL, Exchange, etc.). Sobald benötigt, stellt das Infrastruktur-Team der R.iT Ihnen diese Systeme später bereit – entweder in der Cloud, in einem Rechenzentrum oder bei Ihnen vor Ort. Es übernimmt auch die sichere Konfiguration der Systeme und nimmt – sofern gewünscht – notwendige Änderungen an der Konfiguration Ihrer iT-Sicherheitsinfrastruktur (Firewall, etc.) mit Ihnen vor, um den abgesicherten Zugriff auf diese Systeme von außen zu gewährleisten.

Kundenstimmen
“Die R.iT ist für uns die Benchmark für alle anderen Dienstleister.”
Markus Egger
Prokurist, ALVG Anlagenvermietung GmbH

Auszug unserer Leistungen

1.

Consulting / Konzeption

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2.

Projektmanagement

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3.

Anpassungen / Softwareentwicklung

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4.

Berichtswesen (SQL-Reportings, Microsoft Office, etc.)

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5.

Integration in andere Anwendungen über Schnittstellen

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6.

iT-Infrastruktur (Cloud, on premises/lokal)

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7.

Beratung zu Compliance

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8.

Schulungen & Dokumentation

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Zielgruppen

Unsere Lösung zur Geschäftsprozessoptimierung mit modernen xRM-Lösungen richtet sich vor allem an folgende Menschen:

Optimierer*innen

Sie suchen eine iT-gestützte Geschäftsprozessoptimierung, um Ihre Abläufe im Unternehmen zu verbessern?

Partnersuchende

Sie haben bereits ein Microsoft Dynamics 365 / xRM / CRM System im Einsatz und suchen nach einem verlässlichen Partner, der gemeinsam mit Ihnen das Beste aus diesem System herausholt?

Zukunftslenker*innen

Sie suchen nach einer Möglichkeit, die Vorteile digitaler Lösungen für Ihre Zukunftsfähigkeit auf organisatorischer und technischer Ebene nachhaltig zu optimieren?

Möglichmacher*innen

Sie möchten Ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig steigern, um jederzeit handlungsfähig zu bleiben?

Referenzen

Einblick in unsere Projekte

Lesen Sie hier von zufriedenen Kunden, die von unseren Beratungsleistungen in Bezug auf iT-gestützte Geschäftsprozessoptimierung profitiert haben.

Zertifizierung

Bereits 2006 wurde die R.iT GmbH von Microsoft als zertifizierter Dynamics Partner ausgezeichnet – wir waren damit unter den ersten 30 Microsoft Dynamics CRM-Partnern deutschlandweit und den ersten Partnern weltweit, die das im Dezember 2005 vorgestellte Microsoft Dynamics CRM 3.0 (heute: Microsoft Dynamics 365) in Projekten aktiv vermarktet haben.

Wettbewerb

2008 belegten wir den 2. Platz im bundesweiten Marketingwettbewerb von Microsoft zum Thema: Kundenmanagement mit Microsoft Dynamics CRM 4.0.

zufriedene Kunden

Geschäftsprozessoptimierung
Geschäftsprozessoptimierung
Verwandte Leistungen

Sie haben Interesse an unserer iT-gestützten Geschäftsprozessoptimierung mit modernen xRM-Lösungen, um optimale Ergebnisse zu erzielen? Dann könnten folgende Themen auch von Interesse für Sie sein:

RIT® Audit Digital Readiness

Strategieberatung

Sie wissen um den strategischen Stellenwert, den die Digitale Transformation im Unternehmensumfeld hat und möchten dies durch eine Digitalisierungsstrategie bzw. eine ganzheitliche Unternehmensstrategie im Unternehmen etablieren. Sie sind sich aber noch nicht sicher, wo genau Ihr Unternehmen derzeit in Bezug auf das Thema 'Digitale Transformation' steht? Dann ist unser strategisches RIT® Audit Digital Readiness die ideale Leistung für Sie:

Im Rahmen unseres RIT® Audits Digital Readiness erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen einen individuellen und priorisierten Maßnahmenkatalog auf Basis des Status Quo Ihres Unternehmens in Bezug auf Ihren Digitalen Reifegrad: Als Ergebnis aus diesem Audit wissen Sie, was Sie auf einer Meta-Ebene warum und wann tun sollten, um Ihr Unternehmen ganzheitlich erfolgreich für die Digitale Transformation aufzustellen. Denn die Digitale Transformation schafft nachhaltigen Erfolg und neue Chancen. Zukunftsfähigkeit sowie nachhaltige Wirkung und Handlungsfähigkeit stehen bei uns an erster Stelle. Werden Sie zum Digital Champion! Sicher, flexibel & vorausschauend.

Digitalisierungsstrategie

Strategieberatung

Um Ihr Unternehmen fit für die Digitale Transformation aufzustellen, sind drei Ebenen besonders wichtig: Die strategische, die organisatorische und die technische Ebene. Durch die Erstellung einer Digitalisierungsstrategie bzw. einer ganzheitlichen Unternehmensstrategie haben Sie die erste Ebene hinreichend abgedeckt; durch eine iT-Strategie die dritte Ebene.

externen Chief Digital Officer auf Zeit

Strategieberatung

Auch wenn Sie Ihre eigene Digitalisierungsstrategie bzw. Unternehmensstrategie definiert haben und die Werte, d.h. die Kultur, stimmen: Um die PS in diesem herausfordernden Transformations- bzw. Change-Prozess auf die Straße zu bringen, sichern Sie sich durch zielgerichtete Unterstützung eines (externen) Chief Digital Officer (CDO) wertvolle Zeitvorteile:

Unsere erfahrenen Senior Consultants stehen Ihnen zeitlich auf sechs Monate befristet als Beschleuniger – sozusagen als Digitalisierungs-Katalysator – zur Verfügung: In enger Abstimmung mit Ihnen koordinieren Sie vor Ort in Ihrem Unternehmen diesen Change-Prozess, stehen Ihnen, Ihren Führungskräften und natürlich auch Ihren Mitarbeiter*innen als direkter Ansprechpartner in der Rolle des Chief Digital Officer (CDO) mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen zur Verfügung und sorgen so dafür, dass Ihr Wandel zum Digitalen Unternehmen effizient, schnell und zielgerichtet gelingt. Gerade bei den knappen Ressourcen in mittelständischen Unternehmen ist diese Unterstützerrolle eine wertvolle und oft geschätzte Ergänzung!

Ansprechpartner

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre digitale Transformation gestalten.

Als Ihr Ansprechpartner für iT-gestützte Geschäftsprozessoptimierung und xRM-Lösungen stehe ich Ihnen gerne für Ihre Rückfragen zur Verfügung.

Bastian Nowak - Optimierung von Geschäftsprozessen

Bastian Nowak

Leitung Consulting Services